Weeze Strand-Atmosphäre auf dem Cyriakusplatz

Weeze · Der Cyriakusplatz im Herzen von Weeze ist nach langer Bauzeit fertig. Am Samstag wurde der neugestaltete Platz offiziell eröffnet.

 Einen sandigen Volleyball-Platz mitten im Zentrum erlebten die Bürger aus Weeze bei der Einweihung des Cyriakus-Platzes.

Einen sandigen Volleyball-Platz mitten im Zentrum erlebten die Bürger aus Weeze bei der Einweihung des Cyriakus-Platzes.

Foto: seybert

Auf einer aufgeschütteten Sandfläche in der Mitte des Platzes fanden Tennis- und Volleyballwettkämpfe statt. Auf zwei Spielfeldern konkurrierten verschiedene Teams aus Weeze um den Turniersieg, der am Abend durch eine Siegerehrung belohnt wurde. An einer Cocktail-Bar gab es für Erwachsene kühle Getränken.

Aber auch die kleinen Weezer Bürger konnten so einiges erleben. Auf einem aufblasbaren Parcours mit Kettcars konnten Kinder um die Wette fahren. Ebenso konnten sie sich an einer torwandähnlichen Dartscheibe im Zielschießen messen.

Etwas abseits der Attraktionen, präsentierten sich lokale Geschäfte und Vereine mit eigenen Ständen. Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes informierten die Besucher über ihre Arbeit. Auch für ein kulturelles Programm war gesorgt.

Eine Ausstellung im Rathaus mit stilvollen Fotografien von Astrid und Gerhard Pöppel wurde extra bis Samstag verlängert. Viele Besucher kamen spontan vorbei, um sich den neugestalteten Platz anzusehen. "Ich finde den Platz sehr schön. Hier kann man sich jetzt gut aufhalten, vor allem auch ältere Menschen.

Früher war der Platz ja kaum begehbar. Und jetzt ist auch mehr Platz vorhanden, beispielsweise für die Kirmes", sagt der Weezer Peter Hiep. Am Nachmittag eröffnete Bürgermeister Ulrich Francken den Platz dann offiziell. Danach lud die Gemeinde zu einer großen Diskoparty ein, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort