Weeze Weeze hat höchstes Einwohner-Wachstum

Weeze · Für den Weezer Bürgermeister Ulrich Francken war es ein Abend der guten Zahlen: So ist das "Schreinerdorf" zwischen 2000 und 2007 von 9662 Einwohnern auf 10538 Einwohner gewachsen. Das bedeutet ein Plus von neun Prozent.

Für den Weezer Bürgermeister Ulrich Francken war es ein Abend der guten Zahlen: So ist das "Schreinerdorf" zwischen 2000 und 2007 von 9662 Einwohnern auf 10 538 Einwohner gewachsen. Das bedeutet ein Plus von neun Prozent.

Im Zehnjahresvergleich ist Weeze damit um 14,46 Prozent größer geworden und führt die "Hitparade" im Kreis Kleve deutlich an. Der Durchschnittswert für das Kreisgebiet liegt nach Aussage von Francken bei 5,74 Prozent. Ein Grund für den Anstieg: In den vergangenen sechs Jahren wurden in Weeze mehr als 200 Grundstücke für Häuslebauer verkauft.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg über diese Neuansiedlungen von 1953 auf 2192 und damit um 12,2 Prozent. "Weeze befindet sich auch dank des Airports auf einem guten Weg", so der erste Bürger vor etwa 30 Besuchern.

Wunschzettel

Ungeachtet guter Zahlenwerte ließ sich Francken auch in den Wunschzettel für die nächsten Monate blicken. Das Einzelhandelsgutachten, das die Gemeinde in Auftrag gibt, sei ein erster Schritt zur Stärkung des innerstädtischen Handels. Auch über die Wiederbelebung der Werbegemeinschaft und die gewünschte Aufarbeitung von Defiziten im Einzelhandelsangebot müsse Weeze weiterkommen. Nach wie vor suche man den Einzelhändler oder das Einzelhandelsunternehmen mit umfassendem Sortiment im Lebensmittelbereich für den Kern der Gemeinde.

Ferner müsse Weeze sich für die zukünftige langfristige Entwicklung über eine Dachmarke Gedanken machen. "Was sind unsere Stärken, und wie können wir diese Kompetenz in eine positive Entwicklung einbringen?", fragte der Bürgermeisters Gerhard Pöppel, der den Vorsitz im örtlichen Werbering übernommen hat: "Wir halten es für ein hervorragendes Signal, dass die Gemeinde das Einzelhandelsgutachten in Auftrag gegeben hat."

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers unterstrich die Aktivitäten in Weeze mit einzelhandelsspezifischen Veranstaltungen durch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. So werde man einmal mehr mit den vom "Forum Kreis Kleve" bekannten Referenten wie Jürgen Eversberg aus Köln oder Hilmar Juckel von der Betriebsberatung des Einzelhandels (BBE) in Weeze vorsprechen. Auch seien die Unternehmerabende des nächsten Jahres vom Einzelhandel geprägt. Um ein touristisches Signal zu setzen, werde der Busunternehmertag 2009 seinen Übernachtungsstandort auf Schloss Wissen und in der Schlossruine Hertefeld erleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort