Weeze Weezer Bürgertreff eröffnet

Weeze · „Wir wollten einen barrierefreien Bürgertreff schaffen“, erklärte Ulla Dicks, stellvertretende Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Weeze. Mit dem Umzug an die Wasserstraße Nr. 4 ist den Christdemokraten dies jetzt gelungen. Die erste Bürgersprechstunde wurde dort bereits Mittwoch vor zwei Wochen abgehalten. Offiziell eröffnet wurden die neuen Räume am Samstagmorgen – ebenfalls mit einer Bürgersprechstunde.

Groß feiern wollte die CDU die neuen Räume nicht. Dicks: „Der Bürgertreff ist für uns ein bestehendes Instrument, das nur ein Stück verlagert wurde.“ Die wenigen Handgriffe, die in der ehemaligen Vermögensberatung noch getan werden mussten, haben einige Parteimitglieder an einem Samstagnachmittag erledigt. Nur der letzte Schliff fehlt noch: „Wir wollen neben der Tür eine Plexiglasplakette mit dem Logo der CDU-Weeze anbringen“, erklärte Guido Gleißner, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat. An der Hausfront mit den gemütlichen Fensterbögen wird noch ein Hinweis auf die Verwendung des Hauses angebracht werden. Neben dem Vorteil der Barrierefreiheit biete das neue Büro mit seiner größeren Zentrums- und damit Bürgernähe noch weitere Vorteile, sind sich Dicks und Gleißner einig. In seiner neutralen Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Weeze besuchte Ulrich Francken die Eröffnung: „Es ist gut, dass in der Ortsmitte ein weiterer Treffpunkt für politische Diskussionen entstanden ist“, lobte Francken den neuen Bürgertreff.

In unmittelbarer Nachbarschaft auf der Kevelaerer Straße befindet sich auch der SPD-Bürgertreff. Und der SPD-Ortsparteivorsitzende Norbert Thul ließ es sich nicht nehmen, mit einem kleinen Blumenstrauß (natürlich mit roter Blume) zum Einzug zu gratulieren. Der neue Bürgertreff wird wie der alte auch für Fraktionsausschusssitzungen, die Arbeit der Parteigremien und die CDU-Bürgersprechstunden genutzt werden.

„Wir können nur sprechenden Bürgern helfen“, sagt Dicks. Gelegenheit dazu bietet ein großer Kommunikationsraum mit Küchenzeile. Daneben gibt es noch einen separaten, kleineren Büro- und Besprechungsraum. Am Rande der Feier gab es auch Dankesworte an die langjährige Vermieterin an der Kevelaerer Straße, Ilse Sturm. Nachmieter im alten Bürgertreff ist das SOS Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort