Engbroks sorgte für Furore

Tennis: 39. Steintorturnier beim TC Rot-Weiß Goch mit deutschen Ranglistenspielern der Damen und Herren. Imke Küsgen und Tom Schönenberg erfolgreich.

Zum Saisonabschluss fand auch in diesem Jahr wieder das Steintorturnier in Goch statt. Anders als in den letzten Jahren wurde nicht in vollen 32er Feldern gespielt, die Meldungen kamen recht zögerlich rein, eine Erklärung dafür konnte bisher noch nicht gefunden werden. Das Wetter nahm bestimmt Einfluss, obwohl das Wochenende dann regenfrei blieb und leichter Sonnenschein für einigermaßen behagliche Temperaturen sorgte.

Großartiger Sport

Das Damenfeld bestand nur aus zwölf Teilnehmerinnen, dafür wurde aber großartiger Tennissport geboten. Die Setzliste wurde von Imken Küsgen DTB 46.,bereits fünfmalige Gewinnerin, angeführt, gefolgt von Romy Kölzer DTB 54, Caroline Wegener ebenfalls DTB 54 und Vivian Hansen DTB 62. Bis in das Endspiel durchspielen konnte sich von den Gesetzten aber nur Imke Küsgen. Für Furore sorgte die im TC RW Goch groß gewordene Zita Engbroks DTB 140 mit Siegen über Katrin Bäcker, Romy Kölzer und Insa Villnow. Der Lohn: Endspielteilnahme! Gegen ihre Clubkameradin Imke Küsgen hatte sie jedoch keine Chance und verlor 6:1, 6:1.

Das Herrenfeld bot keine großen Überraschungen. Die beiden Gocher Teilnehmer Manuel Bosssig und Robin Ebeling spielten ein sehr gutes Turnier und mussten sich nur knapp geschlagen geben. Der an 1 gesetzte Tom Schönenberg setzte sich souverän bis ins Endspiel durch, wobei er auf den Chilenen Luis Contreras traf. Dort musste Contreras nach verlorenem 1. Satz wegen einer Verletzung seinem Gegner gratulieren.

Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde durch den 1. Vorsitzenden Gerd Thyssen und Turnierleiter Volker Wernick vorgenommen.

Die Herren 55 spielten wieder das Doppelturnier um den Goldpokal aus. Nach spannenden Spielen standen sich im Endspiel die Paarung Paul Gossens/Ralf Koss und Willi Girmes/Rolf Lange gegenüber. Sieger wurden die Erstgenannten. Willi Girmes sorgte am Abend für ausgelassene Stimmung. Das Kuchenbüffet und die Tombola fanden ebenfalls wieder großen Anklang. Die Hauptpreise, ein Fahrrad aus dem Hause Lörper und ein Flachbildfernseher aus dem Hause Thonnet konnten sofort den glücklichen Gewinnern übergeben werden.

Einige Losnummern warten noch auf ihre Gewinner, die Liste ist im Clubhaus ausgehängt. Volker Wernick

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort