Lokalsport Klever Berglauf steht in den Startlöchern

Kleve · Am 7. September heißt es für viele Teilnehmer wieder "rund um die Schwanenburg". In diesem Jahr setzen die Veranstalter Anreize wie eine neue Ehren-Medaille und die Premiere des Staffel-Laufs.

 Gemeinsam für den Berglauf: Veranstalter und Sponsoren hoffen auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme bei der Lauf-Veranstaltung.

Gemeinsam für den Berglauf: Veranstalter und Sponsoren hoffen auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme bei der Lauf-Veranstaltung.

Foto: GOttfried Evers

Es wird nicht leichter für die Veranstalter des Klever Berglaufs. "Wir müssen in diesem Jahr auf 3000 Euro Sponsoren-Gelder verzichten", sagt der Ehren-Vorsitzende des LV Marathon, Gerd Mölders. "Trotzdem darf die Attraktivität des Berglaufs nicht leiden, dafür müssen wir sorgen", betont Mölders. Und dafür haben sie gesorgt. Denn auch für die siebte Ausgabe der Lauf-Veranstaltung haben sich die Organisatoren wieder einiges einfallen lassen.

So feiert in diesem Jahr der Staffellauf seine Premiere. Jeder Teilnehmer läuft eine Runde im Hauptlauf mit und schlägt den nach ihm Laufenden ab. Auf einen Staffelstab wird dabei verzichtet. "Wichtig ist aber, dass die Teilnehmer über die Ziellinie laufen, sonst kann die Zeit nicht gemessen werden", sagt Utz Peters, Geschäftsführender des LV Marathon. Neben Vereinen und Gruppen aller Art sind vor allem auch Unternehmen angesprochen. Besucher dürfen sich daher auf ein spannendes Läuferfeld freuen – unter anderem hat Wilfried Röth von der Klever Sparkasse (neben den Klever Stadtwerken der Hauptsponsor der Veranstaltung) seine Teilnahme zugesagt.

Noch eine Premiere gibt es in diesem Jahr: für die ersten drei Läufer, die es im Hauptlauf ins Ziel schaffen, wurde eine spezielle Medaille angefertigt, die das Logo des Vereins samt Schwanenburg ziert. "Das ist noch einmal ein besonderer Anreiz", sagt Gerd Mölders. Apropos Anreiz: Alle Melder des Schul- und Schülerlaufs, des Sparkassen-Hauptlaufs (ohne Staffellauf) sowie des Jedermann- und Firmenlaufs erhalten ein Shirt der Veranstaltung. Grundschüler und Bambinis bekommen eine Medaille, letztere dürfen sich darüber hinaus noch auf einen Berliner vom Bäcker Reffeling freuen. "Unser großer Dank gilt den Sponsoren. Ohne sie wäre das nicht schaffbar", sagt Gerd Mölders.

Bei den Streckenlängen "rund um den Schwanenturm" ist für jeden etwas dabei: Bambinis laufen 400 Meter, Grundschüler immerhin 800 Meter. Der Schul- und Schülerlauf führt – genau wie eine Runde des Staffellaufs – über 1923 Meter. Beim Jedermann- und Firmenlauf gilt es, 3782 Meter zu überwinden. Die Königsdisziplin des Tages ist aber der Sparkassen-Hauptlauf mit 7500 Metern. Um die Strecke kennenzulernen, wird unter anderem am 11. August ein Trainingslauf angeboten.

Ein ganz besonderer Höhepunkt soll auch in diesem Jahr wieder der Treppenlauf werden, der unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landgerichts, Ulrich Schambert, steht. Der Start ist dabei unterhalb des Burgbergs in der Nähe des Hallenbads. "Hier geht es über 232 Treppen auf einer Strecke von 450 Metern", sagt Gerd Mölders.

Meldungen sind ab sofort unter www.lvmarathon-kleve.de und taf-timing.de möglich. Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Lauf.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort