Tennis Kurz und schmerzlos

In der 1. Verbandsliga setzen sich die Herren des LTK Moyland souverän mit 8:1 gegen den Solinger TC durch. Lediglich LTK-Akteur René Lepp patzte beim klaren Erfolg.

Mit einem deutlichen 8:1-Auswärtssieg hat der LTK Moyland einen wichtigen Schritt gemacht in Richtung Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga. Die Herren des LTK dominierten die Mannschaft des Solinger TC deutlich und haben nun nach drei Spielen zwei Siege auf der Habenseite. Im Bergischen Land brannte nichts an für den LTK, schon nach den Einzeln führten Kevin Schimmel und Co. uneinholbar mit 5:1.

Bessere Physis

Dabei hatte Schimmel in der Top-Begegnung des Tages durchaus seine liebe Mühe mit Karsten Saniter. Der Spieler-Coach der Gastgeber, immerhin 44 Jahre alt, aber auch ein erfahrener, ehemaliger Bundesliga-Akteur, machte der Moyländer Nummer eins das Leben schwer. Erst ab dem 4:4 im ersten Satz setzten sich die bessere Physis und vor allem das druckvollere Spiel des jungen Niederländers durch.

Ohne Mühe siegten Wouter Zoomer (Nr 2) und Rik Türkensteen (Nr 6). Völlig überraschend dagegen verlor René Lepp seine Einzel-Begegnung. Der bislang immer so überzeugende Lepp hatte nicht seinen besten Tag erwischt und ließ sich ein ums andere Mal von seinem Gegenüber düpieren. Einen 1:4-Rückstand im zweiten Durchgang vermochte er zwar noch einmal zu egalisieren, doch im Match Tiebreak des dritten Durchganges hatte Lepp erneut das Nachsehen.

Umso erfreulicher waren die Erfolge von Julian Schoofs (Nr. 4) und Christian Rickes (Nr. 5). Beide konnten ihren ersten Saisonsieg im Einzel verbuchen - und vor allem der so oft mit sich hadernde Rickes zeigte obendrein eine beeindruckend starke Leistung. "Er hat sich endlich mal ein bisschen freigeschwommen", kommentierte Coach Zoomer das Geschehen, "jetzt hoffe ich, dass er diese Leistung auch in den kommenden Spielen abrufen kann."

Auch in den abschließenden Doppeln überzeugten die LTK-Akteure. Türkensteen und Zoomer mussten wegen einer Verletzung innerhalb des Solinger Teams erst gar nicht mehr antreten, die beiden anderen Paarungen Schimmel/Lepp und Schoofs/Rickes besorgten den verdienten 8:1-Endstand.

Am kommenden Sonntag erwartet der LTK den noch ungeschlagenen TC Kaiserswerth zum Duell im Schlosspark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort