Tennis Marvin Wütscher Kreismeister

In fünf verschiedenen Altersklassen wurden jetzt die Nachwuchs-Titelträger des Kreises Kleve ermittelt.

Bei den diesjährigen Jugendkreismeisterschaften wurde in fünf verschiedenen Altersklassen um die Titel gekämpft. In der AK I musste Favorit Gerhard Kieven von BW Kevelaer im Halbfinale schon mächtig kämpfen, bevor er Roman Flaig (TC Rindern) im dritten Satz im Tie-Break bezwingen konnte. Im anderen Halbfinale hatte Sebastian Reiter (BW Veert) ebensoviel Mühe mit Thomas Holtermann (TC Rindern) und gewann denkbar knapp in drei Sätzen. Im Finale behielt der Spieler aus Veert in zwei ausgeglichenen Sätzen mit 7:6, 6:4 die Oberhand über Gerhard Kieven und wurde verdient Kreismeister.

Die AK II war nominell die stärkste Konkurrenz. Hier war Marvin Wütscher (RW Kleve), der auch noch in der nächst jüngeren Konkurrenz hätte starten können, der alles beherrschende Spieler. Ohne Probleme gelangte der Topfavorit ins Halbfinale. Hier entwickelte sich gegen Frederik Cronauer (RW Goch) zwar ein ausgeglichenes Spiel, aber der Klever spielte mit einer erstaunlich geringen Fehlerquote und ließ dem Gocher bei seinem 6:3, 6:2 Sieg keine echte Chance. Im anderen Halbfinale setzte sich der an Position 2 gesetzte Sebastian Grütter von BW Issum ganz knapp in drei Sätzen gegen Markus van Hall (RW Kleve) durch. Das Finale war mit 6:1, 6:2 eine ganz klare Angelegenheit für Marvin Wütscher. Dieser Kreismeistertitel ist auch Lohn für intensives Training und viele Turnierteilnahmen im Laufe der Tennissaison.

In der AK III war David Meurs (RW Kleve) topgesetzt, obwohl auch er in nächstjüngere AK gehört. Bis ins Halbfinale spielte er sich auch ohne Probleme, dann war er aber gegen den wesentlich athletischeren Robin Ebeling (BW Kevelaer) chancenlos und musste sich mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. In der unteren Hälfte spielte sich mit Christoph Elspaß (GW Geldern) der dritte Spieler, der sich für eine höhere AK entschied, bis ins Finale. Auch hier war Robin Ebeling der eindeutig dominierende Spieler und ließ dem Gelderner bei seinem 6:0, 6:1keine Chance und wurde ganz überlegen Kreismeister. In der Altersklasse IV siegte der topgesetzte Christoph Elspaß (GW Geldern) im Halbfinale mit 6:1, 6:0 gegen Hendrik Peekel (RW Goch). Im zweiten Halbfinale war Norman Zoller (RW Kleve) mit 6:1, 6:2 über Tom Vennmanns (RW Goch) erfolgreich. Mit einem 6:1, 6:1 Sieg im Finale holte sich Philipp Elspaß ganz souverän den Titel des Kreismeisters in seiner Altersklasse.

In der Altersklasse V waren die meisten Teilnehmer am Start. Hier waren zwei Spieler sehr dominant. In der oberen Hälfte hatte Fabian Koenen (RW Goch) keine Probleme das Halbfinale zu erreichen und besiegte dort Nils Rix vom TC Uedem mit 6:1, 6:3. In der unteren Hälfte erreichte Vincent Kepser vom LTK Moyland genauso locker das Halbfinale und ließ dort Kai-Uwe Angenendt (TC Uedem) bei seinem 6:2, 6:1 Sieg keine echte Chance. Das Finale stellte hohe Anforderungen an die Geduld der Eltern und Zuschauer, benötigten die beiden Finalisten doch schon fast zwei Stunden, um den ersten Satz unter Dach und Fach zu bringen. Vincent Kepser holte sich mit einem hart umkämpften 7:6, 6:2 Sieg über Fabian Koenen den Titel des Kreismeisters.

Bei den Mädchen fielen die Konkurrenzen I bis III ins Wasser, da sich in diesen Altersklassen nur drei Mädchen gemeldet hatten. Die Klassen IV und V mussten zusammengefasst werden, damit in zwei Dreier-Gruppen eine Kreismeisterin ermittelt werden konnte. Hier sicherte sich Ronja Ebeling (BW Kevelaer) mit einem 6:1, 6:2 Sieg über Sarah Ingenpass die Kreismeisterschaft

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort