Tennis Tennis: Favoritensiege beim Uedemer Doppelpott

Die Titel des 19. Turniers um den Uedemer Doppelpott, das erstmals zum Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Uedemer Trainer und Mannschaftsspieler Mathias Wacker gespielt wurde, sind vergeben. In drei Konkurrenzen maßen sich Herrenspieler, die im Sommer maximal für die Bezirksklasse A gemeldet waren, Herren 30 und Damen (jeweils ohne Beschränkung der Spielklasse). Wie immer ging es neben den stattlichen Wanderpokalen und Erinnerungspokalen um hohe Preisgelder. Insgesamt wurden diesmal 1500 Euro ausgeschüttet.

Das Rennen im Herrenbereich machten zwei Spieler, die beide früher bereits in der Oberliga aktiv waren. Benjamin Kürvers und Andrej Nitsche vom TC Sonsbeck hatten im Finale harten Widerstand zu brechen, um sich tatsächlich durchzusetzen. Ihre Gegner Oliver Horn / Janis Teschke (GW Geldern) hatten bereits eine Hand am Doppelpott, als ihnen beim Stand von 6:1, 5:3 und 30:30 bei eigenem Aufschlag (Horn / bis dahin ungebreakt) nur zwei Punkte zur Entscheidung fehlten. Kürvers/Nitsche spielten sich immer stärker in das Spiel, holten den zweiten Satz mit 7:5 und ließen im dritten mit 6:1 nichts mehr anbrennen. Im Spiel um Platz drei drehten Markus Eyting und Jan Lensing (SuS Wesel Nord), der für den erkrankten Jan Frohnhofen eingesprungen war, nach dem mit 3:6 verlorenem ersten Satz noch das Spiel und gewannen die beiden weiteren Sätze mit 6:2 und 6:4 gegen Manuel Bossig und Wout Peters vom gastgebenden Uedemer TC. Dabei musste besonders Manuel Bossig dem vorangegangenen Samstagabend, an dem im Clubhaus traditionell eine Fete gefeiert wird, Tribut zollen. Nachwuchsspieler Marvin Wütscher und Patrick Rossberg (LTK Moyland) sowie die ehemaligen Doppelpott-Sieger Björn Krüger / Philipp Zita konnten sich in diesem insgesamt stark besetzten Feld nicht durchsetzen.

Bei den Herren 30 gab es ein klar favorisiertes Team: Sascha Hesse, in der 2. Bundesliga für den TV Osterath aktiv und sein Partner Patric Hopfe (1. Verbandsliga Herren 30 des SW Budberg). Beide erspielten sich in einem Viererfeld drei klare Siege. Lediglich im Spiel gegen die am Ende Zweitplatzierten Volker Zitzke (RW Goch) und Daniel Böhmer (TC Lüdinghausen) ging es im ersten Satz spannend zu (6:4). Den dritten Platz bei den Herren 30 sicherten sich die Issumer Markus Delbeck und Hubert Angenendt jr. durch einen Dreisatzsieg über die Emmericher Axel Smits/Sebastian Grupe. Auch bei den Damen waren nur vier Teams angetreten. Ein Blick auf die Spielklassen der gemeldeten Teams ließ schnell erkennen, dass es sich um eine Zweiklassengesellschaft handeln würde. Hier die in der 1. Verbandsliga aktiven Teams Jenny Höhn/Sinha Eickens (TC Moers 08) und Katharina Brands / Sandra Eyting (TuB Bocholt), dort die zwischen BKB und Bezirksliga beheimateten Bianca Weitjes / Maria Frevel (Eintracht Emmerich) und Anika Brendgen / Ines Kuypers (LTK Moyland). So kam es zu zwei entscheidenden Matches. Das Spiel Höhn/Eickens gegen Brands/Eyting war das vorweggenommene Endspiel, beim Spiel Brendgen/Kuypers gegen Weitjes/Frevel ging es um den dritten Platz. Das gutklassige Finale ging mit 6:2 und 6:4 an die Moerser Kombination Höhn/Eickens. Das Spiel um Platz drei entschieden Brendgen/Kuypers für sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort