Tennis: 1. Verbandsliga Tennis: LTK-Herren starten in die Saison

So lange hat man beim LTK wohl noch nie auf den Saisonstart warten müssen. Ging es bislang immer Anfang zum ersten Mal um Punkte, feiern die Moyländer Herren in diesem Jahr erst am Samstag die Saison-Premiere.

Feiern? Das ist fraglich, denn mit dem Auswärtsspiel beim Lintorfer TC steht zu Beginn der Spielzeit nicht nur eine schwierige Aufgabe bei einem gut besetzten und top motivierten Aufsteiger auf dem Programm. Den LTK plagen Personalsorgen.

Der an Position sechs eingeplante Niederländer Rik Türkensteen musste Spielertrainer Wouter Zoomer gestern erst auf familiären Gründen eine Absage erteilen. Und Zoomer selbst wackelt auch. Der 38-jährige Veteran im Schlossparkteam zog sich am Mittwoch eine Verhärtung in der Wade zu. "Ich bin ganz guter Dinge, dass es für Samstag reichen wird. Aber sicher ist das nicht", sagt Zoomer, der sich nun täglich in Behandlung begibt. "Es wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel herausstellen, ob es geht."

Es gibt aber auch hoffnungsvolle Aussichten beim Aushängeschild des Tenniskreises Kleve: Mit Hugo Leenders (25) schlägt eine neue Spitzenkraft im Schlosspark auf. Der Mann aus Nimwegen ist derzeit unter den besten 60 Spielern in seiner niederländischen Heimat platziert und laut Zoomer eine sportliche Bereicherung: "Er wird an Position eins nicht alles gewinnen können - aber wenn er in den entscheidenden Spielen punktet, reicht das auch. Die Luft ist eben dünn da oben und die meistens ausländischen Gegner sehr stark." Julian Schoofs steht zudem wieder zur Verfügung.

Der Kalkarer hatte an einer Bänderdehnung laboriert, ist aber seit einer Woche wieder voll im Training. Und für die Position sechs hat Zoomer Lukas Kepser vorgesehen. Der bislang vorrangig im Jugendbereich erfolgreiche LTK-Youngster soll sich in diesem Jahr noch weiter an den Erwachsenen-Bereich gewöhnen, denn, so Zoomer, "im nächsten Jahr ist er bei normaler Entwicklung ohnehin fest für die erste Mannschaft eingeplant."

Mit diesem Sextett plant der LTK sein erstes Saisonspiel beim Lintorfer TC (Samstag, 14 Uhr): 1 Hugo Leenders, 2 Wouter Zoomer, 3 Julian Schoofs, 4 Simon Siebert, 5 Sander Swaghoven, 6 Lukas Kepser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort