Leichtathletik Uedemer Volkslauf lockt Athleten an

Kleve · Als sich eine größere Gruppe von Kindern aus der Geschwister-Devries-Grundschule unter einem großen Transparent, das für den Uedemer Volkslauf wirbt, versammelt, springt einem förmlich die Begeisterung der Kinder für das bald anstehende Laufevent entgegen.

 Die Kinder der Geschwister-Devries-Grundschule freuen sich auf den 11. Uedemer Volkslauf.

Die Kinder der Geschwister-Devries-Grundschule freuen sich auf den 11. Uedemer Volkslauf.

Foto: G. Evers

Viele von ihnen freuen sich schon jetzt darauf, am kommenden Samstagnachmittag vor ihren Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden zeigen zu dürfen, wieviel Tempo in ihren jungen, aber gut trainierten Beinen steckt. Kondition dafür haben sich die jungen Sportler bereits geholt. Mit Konrektor Georg Verhoeven haben sie eine Extra-Trainingseinheit auf der Uedemer Sportanlage absolviert und schielen dabei auf den Schülerlauf über 1500 Meter, mit dem am Samstag um 16 Uhr die Veranstaltung beginnt. Den Startschuss gibt Bürgermeister Rainer Weber.

Das Organisationsteam des Uedemer Volkslaufes, der in diesem Jahr zum 11. Mal seine Runden durch die Schustergemeinde dreht, hofft auf ein großes Teilnehmerfeld und zahlreiche Zuschauer an der Strecke, die die Athleten anfeuern. "Insbesondere über eine Teilnahme der Uedemer Kindergärten, Schulen und Vereine sowie vieler Hobbyläufer würden wir uns freuen", sagt Mitorganisator Michael Matthiesen. Die Eleven der Geschwister-Devries-Schule sieht er gewissermaßen als Vorbild, dem andere nacheifern sollen, damit der Uedemer Volkslauf auf die von den Organisatoren gewünschte Zahl von mehr als 500 Teilnehmern kommt. "Warum sollen nicht auch wir mit unserer Veranstaltung diese Marke überspringen?", fragt sich Bürgermeister Weber, der Schirmherr des Volkslaufes ist und kräftig die Werbetrommel schlägt.

Das Streckenangebot sollte kaum einen Wunsch offen lassen. Die Straßenläufer können unter folgenden Strecken auswählen: 1500 Meter für Schüler der Jahrgänge 1998 bis 2005 (Start: 16 Uhr), 5000 Meter mit einer Wertung für A- und B-Jugendliche (Jahrgänge 1994 bis 1997) um 16.15 Uhr, 400 Meter der Bambini der Geburtsjahrgänge 2006 und jünger (Start: 17 Uhr) sowie 10000 Meter mit Altersklassenwertungen um 18 Uhr. Dazu gibt es einen Wettbewerb für die Inlineskater, der um 17.15 Uhr gestartet wird und über zehn Kilometer führt. Den Besten jedes Wettbewerbs winken Urkunden und Preise.

Start und Ziel sind auf der Kervenheimer Straße in Höhe der Grundschule. Die erste Schleife leitet die Ausdauersportler über die Lohfeldstraße, Bergstraße und Ostwall zurück zum Start, die zweite Schleife verläuft über die Lohfeldstraße, Mühlenstraße und Ostwall zurück zum Ziel. "Eine für die Läufer abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke", meint Laurenz Thissen, dem als Streckensprecher ein weiteres Mal die Aufgabe zufällt, für alle Teilnehmer auf den letzten Metern stimmgewaltig den roten Teppich auszurollen.

Voranmeldungen zu dieser Veranstaltung sind bis Mittwoch, 12. Juni, im Internet möglich - entweder über die Seiten uedemer-volkslauf.de oder taf-timing.de. Für Kurzentschlossene besteht auch noch am Veranstaltungstag bis jeweils 45 Minuten vor dem Beginn des jeweiligen Wettbewerbs die Möglichkeit zur Nachmeldung.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort