Tischtennis: WRW-Cracks schmettern in der Neuen Mitte
VON HELMUT VEHRESCHILD - zuletzt aktualisiert: 04.09.2008In der Neuen Mitte, Kleves Einkaufsmeile im Herzen der City, gab es schon so manche größere Veranstaltung - Karneval im Sommer, Miss- und Mister-Wahl, Lachnacht und vieles mehr. Am Freitag zwischen 16 und 17 Uhr gibt es dort freilich eine Premiere.
Dann nämlich fliegt ein weißer Zelluloidball in rasender Geschwindigkeit übers Netz. Die Tischtennis-Damen vom Klever Traditionsverein Weiß-Rot-Weiß, frischgebackener Aufsteiger in die Zweite Bundesliga, demonstrieren ihr Können und sind auch gerne bereit, mit Interessenten einige Ballwechsel zu bestreiten. „Es gibt in Kleve noch etwas anderes als Fußball“, meinte Helmut Tönnissen, soeben als Berater der Neuen Mitte ausgeschieden, bei der Pressevorstellung der etwas anderen Sportwerbeaktion.
Klassenerhalt angestrebt
Sabine Bötcher, umtriebige Vositzende von Weiß-Rot-Weiß, ist realistisch, wenn es um die sportliche Zielsetzung für die neue Saison geht, die für die WRW-Damen am Wochenende eingeläutet wird: „Mit dieser Mannschaft streben wir den Klassenerhalt an.“
Am Samstag gastieren die Kleverinnen in Tostedt II nahe Hamburg, am Sonntag wird die Norddeutschland-Tour Richtung Kaldenkirchen in Schleswig-Holstein fortgesetzt. „Wir würden gerne mit einem oder gar zwei Punkten an den Niederrhein zurückkehren“, nennt Bötcher die Zielsetzung für die beiden Auftaktspiele.
Der erhöhte finanzielle Aufwand, der nicht zuletzt durch deutlich weitere Fahrten und Hotelübernachtungen entsteht, wird durch Sponsorenengagement, insbesondere von Sparkasse Kleve und Multipack, aufgefangen. Neu im Team ist die Niederländerin Carla Nouwen, die zuletzt in Spanien aktiv war und jetzt in Nimwegen wohnt, wo sie auch studiert. Dazu gesellen sich Ilka Böhning, Olga Koop, Liza-Marie Siegmund und Maria Beltermann aus dem letztjährigen Regionalliga-Meisterteam.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum