kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kreis Kleve: 3. Milcherzeugertag in Haus Riswick

VON SEBASTIAN DALKOWSKI - zuletzt aktualisiert: 28.11.2008

Kreis Kleve (RPO). Bei den Vorträgen zum 3. Milcherzeugertag in Haus Riswick in Kleve ging es auch nicht anders zu als bei jeder Uni-Vorlesung. Die Menschen saßen eng zusammen, irgendwer musste immer raus, um zu telefonieren oder auf die Toilette zu gehen und alles freute sich aufs Mittagessen.

Die Vorträge an diesem Tag vor knapp 200 Zuhörern hatten einen besonderen Hintergrund: 2015 läuft das Milchquoten-Modell aus. Dieses garantierte Bauern bisher, dass ihnen einen bestimmtes Volumen an Milch zu einem festen Preis abgenommen wurde. Fällt das Weg, sinkt der Preis. Deutsche Milchbauern müssen dann mit dem Weltmarkt konkurrieren.

Neue Herausforderungen

Bernd Lührmann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, sprach zum Thema „Milcherzeugung bis 2015 – Milchviehbetriebe vor neuen Herausforderungen“. Er forderte von den Bauern, vor allem in Hinblick auf die Flüchtigkeit der Preise und das Ende der Milchquote, dass die Milcherzeuger noch rentabler arbeiten müssen als heute. Allerdings muss der Landwirt prüfen, was an seinem Standort überhaupt noch möglich ist. „Darüber hinaus ist es für jeden Milcherzeuger ratsam, einen Masterplan für seinen Betrieb zu entwickeln.“

Im Anschluss sprach Stephan Theisen, Alta Deutschland, über „Fruchtbarkeitsmanagement in wachsenden Betrieben“. Er wies darauf hin, dass Fruchtbarkeit der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Milchkuhhaltung sei. Um die Fruchtbarkeit zu steigern müssten die Brunstzeiten besser genutzt, die Fütterung angepasst und Stress reduziert werden.

Im dritten Beitrag sprach Katharina Pfeil von der Firma Deutsche Tiernahrung über automatische Melksysteme. Diese sollen Arbeitskosten einsparen und die Milchleistung erhöhen. Dabei müssen die Landwirte beachten, dass sich nicht nur die Art des Melkens ändert, sondern auch besonders die Art der Fütterung.

Nachdem Tierarzt Dr. Stefan Lüllmann erklärt hatte, wie Landwirte mit Durchfall und Atemwegserkrankungen der Milchkühe umgehen, berichtete Heinz-Günter Gerighausen vom Haus Riswick zum Abschluss von Versuchsergebnissen bei Kälberhaltungssystem, Liegeboxengestaltung und Laufflächengestaltung.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 
 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR
Von draußen nach drinnen: Im Bürgerhaus Katharinenhof konnten die Besucher ohne Bibbern und Frösteln das Angebot genießen.

Kranenburg

Nikolaus bis Nachtwächter

Schöne Dinge, viel Musik und ein Rundgang durchs malerische, abendliche Kranenburg mit dem Nachtwächter: Für den Nikolausmarkt hatten die Veranstalter fürs Wochenende ein großes (Überraschungs-)Paket geschnürt. VON Katrin Haas  mehr

 
Im Geiste Kolpings: Dr. Gerhard van Ackeren zeigt den Karl-und-Maria-Kisters-Preis, den die Kolpingsfamilie Kleve gestiftet hat und mit dem er ausgezeichnet wurde. Bürgermeister Theo Brauer war erster Gratulant.

Kleve

Ein Arzt, der zuhören kann

Dr. Gerhard van Ackeren aus Kleve erhielt den Karl-und-Maria-Kisters-Preis, den die Kolpingsfamilie Kleve stiftete. Die 1000 Euro Preisgeld gehen an die Krankenbruderschaft Rhein-Maas und die Klosterpforte. VON WERNER STALDER  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen