Kleve Atelier von Joseph Beuys wird für Besucher geöffnet

Kleve · Das ehemalige Atelier von Joseph Beuys (1921-1986) in Kleve wird für die Öffentlichkeit zugänglich. Vom 9. September an soll es Teil des Museums Kurhaus Kleve sein. In seinem Atelier in Kleve habe Beuys das "Büdericher Ehrenmal" (1958-59) realisiert und das Fundament für seinen erweiterten Kunstbegriff gelegt, teilte das Museum am Donnerstag mit.

 Beuys 1958 bei der Arbeit am Auferstehungssymbol in seinem Klever Atelier.

Beuys 1958 bei der Arbeit am Auferstehungssymbol in seinem Klever Atelier.

Foto: Getlinger

Bis einschließlich 8. September 2012 bleibe das Museum wegen der erforderlichen Bauarbeiten geschlossen. Die Einbindung der ehemaligen Wirkungsstätte von Joseph Beuys in Kleve sei die Vollendung des Museums Kurhaus Kleve. Zur Wiedereröffnung zeigt das Museum unter dem Titel "Mein Rasierspiegel - Von Dries Holthuys bis Joseph Beuys" erstmals vollständig und in allen Sälen seine Sammlung mit Meisterwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort