Kleve Bildstock an der Gruft eingeweiht

Kleve · Es regnete und der Verkehr war laut. Trotzdem fand sich gestern Abend eine Schar Klever ein, um an der Gruftstraße den neuen Bildstock zusammen mit Pastor Weskamp einzuweihen. Auf einem gegenüberliegenden Hof feierte Weskamp eine kleine Andacht und dankte Spendern und Sponsoren, allen voran der JVA, den Umweltbetrieben und der Firma Tönnissen.

 Pastor Bernhard Weskamp (Mitte) weihte gestern am frühen Abend den Marien-Bildstock an der Grufstraße in Kleve ein.

Pastor Bernhard Weskamp (Mitte) weihte gestern am frühen Abend den Marien-Bildstock an der Grufstraße in Kleve ein.

Foto: Gottfried Evers

Es sei ein Ort, der besser wie kein anderer aufzeige, wie sich Kleve entwickle, sagte Weskamp mit Blick auf das Studentenwohnheim, einen Umbau kurz vor der Fertigstellung und einem Mehrfamilienhaus. Und gegenüber schließlich der Andachtsort im Herzen von Kleve, den es zu feiern galt. Künftig wird der Bildstock von drei Familien gepflegt werden. Alfred Reimann stellte das von ihm konstruierte Gehäuse für Maria vor.

Natürlich hatte Weskamp auch noch eine Anekdote parat, bevor es unter den Klängen von "Maria breit den Mantel" aus hinüber zur Segnung des Bildstocks hing: "Der stehe in der Mitte der für den Niederrhein steilen Straße, weil der Pastor alt werde und den Weg bis oben nicht mehr schaffe", erzählte er.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort