Kreis Kleve: Das "gesunde" Gymnasium
VON SABINE WOTZLAW - zuletzt aktualisiert: 01.12.2010 - 10:28Kreis Kleve (RPO). Im Sommer startet das Berufskolleg Kleve mit einem zweiten Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit durch. Das Gymnasium vermittelt berufsbezogene, naturwissenschaftliche Inhalte.
Abitur machen und gleichzeitig gezielt auf den späteren Beruf vorbereitet werden: Das ist am Berufskolleg des Kreises Kleve bereits seit mehren Jahren am Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung möglich.
Start im Sommer
Im Sommer 2011 soll das Berufskolleg in Kleve um ein zweites Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit ausgeweitet werden. "Die Nachfrage ist da", sagt Helga Schittly, Abteilungsleiterin des Bereichs Gesundheit und Ernährung am Berufskolleg. "Wir rechnen damit, zweizügig zu starten. Dazu sind mindestens 44 Anmeldungen notwendig." Durch den neuen Bildungsgang werde der Entwicklung Rechnung getragen, dass sich der Gesundheits-, Ernährungs-, und Umweltbereich immer mehr zu einem zukunftsträchtigen und sicheren Arbeitsfeld entwickele.
Infoveranstaltung
Was Interessierte Schüler und Eltern können sich am Dienstag, 7. Dezember, zum Beruflichen Gymnasium am Berufskolleg Kleve informieren.
Wann 19 Uhr.
Wo Berufskolleg Kleve, Felix-Roeloffs-Str. 7, Raum 0.25.
Das Berufliche Gymnasium richtet sich an Schüler, die die allgemeine Hochschulreife machen wollen, sich besonders für gesundheitsbezogene, ernährungswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren. Es will Schüler ansprechen, die ein Studium im Bereich Medizin, Pharmazie, Biologie, Chemie, Sport- und Ernährungswissenschaften anstreben oder Lehrer werden möchten. "Allerdings legt man sich durch den Besuch des Beruflichen Gymnasiums nicht auf einen Studiengang fest. Man kann auch hinterher Jura oder etwas ganz anderes studieren", betont Erwin Dribusch, Ansprechpartner für den neuen Bildungsgang am Berufskolleg. "Ziel des neuen Bildungsgangs ist, dass die Schüler des Beruflichen Gymnasiums es im Studium leichter haben."
Auch eine Kooperation mit dem Studiengang "Bio Science and Hells" der Hochschule Rhein-Waal sei geplant. Voraussetzung für den Besuch des Beruflichen Gymnasiums ist ein mittlerer Schulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtet werden die Schüler des neuen Bildungsgangs in den Fächern Biologie, Ernährungswissenschaften, Wirtschaftslehre, Naturwissenschaft, Mathematik, Englisch und einer zweiten Fremdsprache. Hinzu kommen Deutsch, Gesellschaftslehre, Religion und Sport sowie ein Differenzierungsbereich, der die Unterrichtsfächer Laborkunde, Mikrobiologie, Diätetik, Pharmakologie, Gesundheitswissenschaften, Kunst und Datenverarbeitung umfasst.
Vier Prüfungsfächer
Die Abiturprüfung besteht aus vier Fächern: "Prüfungsfächer sind Biologie, Ernährungswissenschaften, Deutsch oder Englisch und Wirtschaftslehre oder Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religion", erzählt Dribusch. Der Abschluss des Beruflichen Gymnasiums berechtigt zum Studium an allen Universitäten und Hochschulen. Interessierte Schüler und Eltern können sich am Dienstag, 7. Dezember, über den neuen Bildungsgang informieren.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







