Kleve Das Herz in der Mitte

Kleve · Zum fünften Geburtstag der Neuen Mitte gab es eine riesige Torte und Geschenke für die Besucher. Tausende feierten gemeinsam mit den Geschäftsleuten und Bürgermeister Theo Brauer im Innenhof des Klever Stadtzentrums.

Am Samstag schnellte der Puls bei allen spürbar in die Höhe, als die Neue Mitte gemeinsam mit den 20 Geschäftsleuten der Straßengemeinschaft, Kunden, Besuchern und Kleves Bürgermeister Theo Brauer ihren fünften Geburtstag feierte. Im Zentrum dabei stand eine riesige Geburtstagstorte der Bäckerei Derks. Vier Etagen umfassend und aus 1215 Stücken Obstkuchen bestehend, nahm sie eine Fläche von über sechs Quadratmetern im überdachten Innenhof der Neuen Mitte ein und zog die Aufmerksamkeit auf sich.

In der Torte steckten allerdings nicht nur 40 Stunden Arbeit und 55 Kilogramm Beerenfrüchte, sondern auch drei Gutscheine, denn dank des Sponsorings der Werbegemeinschaft Neue Mitte wurden zum Geburtstag Geschenke verteilt.

Dritter Preis war ein Brillantring im Wert von 500 Euro (Goldschmiede aura), für den zweiten Gewinner gab es einen Flachbildfernseher der Firma Henz für 1000 Euro und der erste Preis war eine Aida-Kreuzfahrt (Reiseplaner Günther & Bergmann) für 1500 Euro. Assistiert von der amtierenden Miss Kleve, Jasmin Payne, schnitt Bürgermeister Brauer die Torte an und verteilte die ersten Stücke an die Schlange stehenden Besucher.

Aida-Kreuzfahrt

Trotz der Feststimmung (verantwortlich dafür auch die Musiker aus Nimwegen "De Fitsband"), die unter der Kuppel des großen Karrees den ganzen Tag über herrschte, versäumte Brauer es nicht, in seiner kurzen Ansprache auch auf die Schwierigkeiten der letzten Jahre einzugehen und erinnerte daran, dass die Stadt damals zunächst noch auf die Bebauung des Minoritenplatzes gesetzt hatte. "Glücklicherweise", so der Bürgermeister, habe man sich dann aber doch für die Neue Mitte entschieden und daraus sei im Laufe der Jahre weitaus mehr als ein "Potemkinsches Dorf" geworden.

Bemalte Kulissen zum Schein waren zwar keine zu sehen, dennoch gab der ein oder andere leerstehende Geschäftsraum des Klevers liebstem Hobby Nahrung. "Der Klever nölt halt gerne", wusste Brauer, doch gerade deswegen liege er ihm so am Herzen. Die Bierzeltgarnituren, die Grillwürstchen von CurryQ, der Baguettestand des CentralCaffees, der Clown, der die jüngsten Besucher unterhielt, boten dem Publikum am Samstag jedoch keine Gelegenheit zum Nölen.

Die Kreuzfahrt mit der Aida gewann dann eine 17-jährige Schülerin aus Goch, die rein zufällig in der Neuen Mitte war, sich jetzt aber vornahm öfter vorbeizuschauen. Ob vorbeischauen für die Zukunft der Neuen Mitte reichen wird, wird sich zeigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort