Kleve/Bedburg-Hau Dorsemagen: Es war Brandstiftung

Die Ursache für das Feuer beim Holzhandel Dorsemagen an der Ludwig-Jahn-Straße in Kleve ist geklärt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Warum es heute in einer Schreinerei in Bedburg-Hau gebrannt hat, steht allerdings noch nicht fest.

Hasselt: Schreinerei steht in Flammen
18 Bilder

Hasselt: Schreinerei steht in Flammen

18 Bilder

Wie berichtet gab es im Raum Kleve in den vergangenen Tagen zwei Großbrände. In der Nacht zu Sonntag (6. November) stand das Lager der Holzhandlung Dorsemagen in Flammen. Jetzt gab die Polizei bekannt, dass es Brandstiftung war.

Tatzusammenhang ist fraglich

Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen können zu den näheren Umständen jedoch noch keine Angaben gemacht werden. Ein Tatzusammenhang mit dem Feuer in Bedburg Hau ist jedoch derzeit nicht erkennbar.

Dort brannte in der Nacht zu Dienstag, 8. November, eine Schreinerei. Auch hier schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. Allerdings sind nach aktuell vorliegenden Ermittlungen auch andere Ursachen möglich.

Denn das Feuer ist vermutlich von mehren im Außenbereich abgestellten Müllsäcken ausgegangen, die in Brand geraten waren. Die Flammen hatte anschließend von außen auf die innen liegenden Betriebsräume einer Tischlerei übergegriffen. Die Räume eines im gleichen Gebäude befindlichen Beerdigungsinstituts waren zum Glück durch die Brandeinwirkung nicht betroffen.

Schaden: sechsstellige Summe

Die Schätzung des entstandenen Schadens bewegt sich, vorbehaltlich der abschließenden Bewertung des Brandsachverständigen, möglicherweise auf eine sechsstellige Summe zu.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort