Kreis Kleve Empfang mit Signalwirkung

Während Manfred Palmen (CDU) nach Düsseldorf schaut und eine mögliche Kooperation zwischen Airport Weeze und Flughafen Düsseldorf in Erwägung zieht, blicken Flughafenchef Ludger van Bebber und Landrat Wolfgang Spreen lieber auf das, was der Airport Weeze seit seinem Bestehen alleine erreicht hat.

 Gute Laune beim Neujahrsempfang von Antenne Niederrhein auf dem Airport Weeze: Khalid Rashid, Tommi Bollmann, Hans Vlaskamp und Gabriele Schmidt (v. l.).

Gute Laune beim Neujahrsempfang von Antenne Niederrhein auf dem Airport Weeze: Khalid Rashid, Tommi Bollmann, Hans Vlaskamp und Gabriele Schmidt (v. l.).

Foto: Gerhard Seybert

"Wir denken, dass sich der Standort in den letzten zwei Jahren sehr gut aus eigener Kraft entwickelt hat”, sagte Ludger van Bebber gestern Abend am Rande des Neujahrsempfangs von Antenne Niederrhein auf dem Airport Weeze. "Und wir glauben nicht, dass er sich in einer Allianz besser entwickelt hätte.”

Spreen skeptisch

Eine klare An- beziehungsweise Absage in Richtung Düsseldorf, nachdem der Parlamentarische Staatssekretär Manfred Palmen (CDU) in der RP erklärt hatte, er könne sich eine Kooperation der beiden Flugplätze gut vorstellen. Auch Landrat Wolfgang Spreen sieht eine solche eher skeptisch: "Ich persönlich habe den Eindruck, dass die sehr positive Entwicklung des Airports Weeze daran liegt, dass sich der Flughafen in seiner Selbstständigkeit schnell auf die Marktbedingungen einstellen konnte.”

Generell könne er sich vorstellen, dass der Airport Düsseldorf im Rückblick seine ablehnende Haltung dem Flughafen Weeze gegenüber kritischer sieht. "Die Gesprächsbereitschaft des Kreises Kleve und des Airports Weeze besteht ja schon seit vielen Jahren.” Manfred Palmen bleibt bei seiner Einschätzung, dass der Flughafen Düsseldorf sich langfristig mit Weeze einig werden könnte. Und Spreen meint: "Es sind bei den Passagieren nicht unbedingt sich überschneidende Kreise. Man würde sich im Sinne eines Nebeneinanders ergänzen.” Van Bebber und Spreen betonen aber auch, dass es derzeit keine Gespräche mit Düsseldorf gebe.

Gäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben

Gespräche indes gab es beim gestrigen Neujahrsempfang auf dem Airport viele. Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben feierte Antenne Niederrhein ein erfolgreiches Jahr 2009, das ­ trotz der Finanzkrise ­ deutlich besser gewesen sei als gedacht, erklärte Hans Vlaskamp, neuer Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft. Für 2010 sieht sich der lokale Radiosender gut aufgestellt: "Wir entwickeln Strategien, um uns ständig zu verbessern. Und setzen diese auch um. Damit bleiben wir erfolgreich.”

Einige dieser Änderungen haben die Hörer von Antenne Niederrhein bereits kennen gelernt: Seit 11. Januar gibt es unter anderem neue Jingles ­ Einspielmusik ­ und andere Sendungstitel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort