Kreis Kleve Erstflug nach Kreta zum Sommer-Auftakt

Kreis Kleve · Griechenland liegt wirtschaftlich und vermutlich auch moralisch am Boden. Der Flughafen Weeze will seinen Teil dazu tun, dass die Lage besser wird – drei Ziele bietet Ryanair ab Niederrhein in Hellas an. Gestern war Erstflug auf die Sonnen- und Kulturinsel Kreta. Die staunenden Passagiere erlebten beim Einsteigen zum Abschied eine Folkloretruppe, die zu typischer Musik die Röcke fliegen ließ.

Acht neue Ziele stehen in diesem Sommer im Flugplan, eins davon – Warschau – wird erst ab September angeflogen. In diesen Tagen gehen noch das baskische Bilbao, Jerez in Andalusien, die Baleareninsel Menorca, Pescara an der italienischen Adria, Ungarns Hauptstadt Budapest und die griechische Stadt Thessaloniki an den Start. Stellvertretend für alle zelebrierte der Flughafen gestern den Erstflug nach Chania im Norden Kretas. Marketingchef Holger Terhorst hatte dazu eine Volkstanzgruppe aus dem niederländischen (!) Wageningen verpflichtet – allesamt waschechte Griechen, die über die Hochschule zusammengefunden haben. Die Männer in Pluderhosen, weißen Stiefeln und Schärpen und die Damen in bunten Schürzen und goldbestickten schwarzen Jäckchen waren ein vielbeachteter Hingucker.

Der Airport Weeze bereitet sich derzeit auf die Hauptreisezeit vor. Der Großteil der Passagiere ist von Mai bis September unterwegs, während die Nachfrage nach Flügen im Winter deutlich geringer ist. "Wir werden voraussichtlich auch im kommenden Winter wieder eine größere Anzahl Flugzeuge am Boden lassen", erklärte Ryanair-Pressesprecherin Henrike Schmidt gegenüber der RP. Attraktive Städte und die Kanaren würden aber sicherlich weiterhin angeflogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort