kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kleve: Fäden der Macht im Griff

VON MATTHIAS GRASS - zuletzt aktualisiert: 05.04.2008

Kleve (RPO). Manuel Hagemann schrieb seine Magisterarbeit über den Grafen Johann von Kleve, der 1347 an die Macht kam. Die Arbeit war so gut, dass sie jetzt als Büchlein in der Diözesan- und Dom-Bibliothek Köln erschienen ist.

Ein Bildnis von Johann von Kleve ist derzeit im Spiegelturmsaal auf der Schwanenburg zu bewundern-. Foto: RPO

kranenburg-Frasselt Für Pablo sind es Hügel und Wälder, Felder und Wiesen über die er witternd schaut, als wär’s sein Reich. Der eineinhalbjährige rehbraune Mischlingshund sieht die Landschaft zu seinen Füßen schlicht als das eigene Revier an. Für Herrchen Manuel Hagemann ist die selbe Landschaft, auf die er von seinem Elternhaus auf einem der Hügel vor Frasselt schaut, längst Geschichte. Klever Geschichte: Es ist das Kernland der Grafen und Herzöge von Cleve, das sich da vor ihm im satten niederrheinischen März-Regen gen Kreisstadt ausbreitet. Einer der Grafen hat es ihm ganz besonders angetan: Johann von Kleve, von 1347 bis zu seinem Tod 1368 Chef im Kleverland.

Info

Ahnen-Galerie

Auch Graf Johann wird nach dem von der Klever Politik mit großer Mehrheit (nur die FDP-Fraktion war dagegen) beschlossenen Um- und Erweiterungsbau des Museums Kurhaus in der dann neuen Klever Ahnengalerie zu sehen sein.

Die Kopien der Bildnisse aus der Klever Stiftskirche im Depot des Hauses Koekkoek werden dann für jedermann zugänglich sein und einem Stück Klever Geschichte ein Gesicht geben.

Männliche Erben

Über diesen letzten männlichen Erben des Klever Hauses schrieb der Kranenburger an der Universität Bonn seine Magisterarbeit. Seine Arbeit fiel so gut aus, dass sie jetzt in der Diözesan- und Dombibliothek in der Reihe Libelli Rhenani als Buch erschien und für 10 Euro im Buchhandel zu erwerben ist (ISBN978-3-939160-10-6).

Es ist jener Graf, der als einer der vier Erbauer der Klever Stiftskirche im Chor der Kirche einst abgebildet war. Ein Bildnis, das leider zerstört ist. Doch im Besitz von Haus Koekkoek sind zwei frühe Kopien der Bildnisse aus dem Chor auf Holztafeln aus dem 17. Jahrhundert. Weitere Kopien hängen im Spiegelturm der Schwanenburg, so dass dieser Mann auch ein Gesicht hat.

Manuel Hagemann aus Kranenburg vor einer Karte der Grafschaft Kleve. Er schrieb eine Arbeit über den Klever Grafen, die jetzt als Buch erscheint. Foto: RPO

Eigentlich hätte Johann ja eine geistliche Laufbahn einschlagen sollen – er war zuvor Dechant in Köln und Propst in Xanten. Dennoch zog der jüngere Bruder von Graf Dietrich IX. geschickt an den Fäden der Macht.

So konnte er verhindern, dass andere ihm seinen Anspruch auf Kleve streitig machten. 1357 hatte sich sein Machtanspruch stabilisiert. Hier setzt auch die Arbeit Hagemanns ein: „Der Erwerb der Grafschaft Kleve 1347“, heißt es im Untertitel der Arbeit des Stein-Schülers, der 2000 in Kleve sein Abi machte.

„Es gab fast nichts über diesen Grafen, obwohl die Quellenlage über Johann sehr gut war“, sagt Hagemann, der schon bald während seines Geschichtsstudiums in Bonn und während des Praktikums im Klever Stadtarchiv den Lebensweg des alten Grafen kreuzte.

Sein orange-rot eingebundenes, 133-Seiten starkes Büchlein aus der Diözesan und Dombibliothek konzentriert sich dann auf die Frühzeit der Regierung, in der Johann vor allem als moderner Verwaltungsreformer auftrat. Galt Kleve doch schon zu der Zeit Johanns als die fortschrittlichste verwaltete Grafschaft des Reiches.

Spannende Geschichte

Aber bis es dahin kam – das ist ein spannendes Stück Geschichte, das Hagemann auch für den interessierten Laien gut lesbar in seiner jetzt veröffentlichen Magisterarbeit erzählt. Darin auch die Stammtafeln der beteiligten Herrschaftshäuser, ein Abriss der Klevischen Städte und schließlich die Räte und Berater.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen diese Möglichkeit zu nutzen, besonders junge Leute st ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Kleve

Zwei Türen an Pkw zerkratzt

Kevelaer (-fft) Gleich beide linke Türen zerkratzten unbekannte Vandalen an einen grünen Audi in Kevelaer. Das Auto war am Samstagnachmittag an der Alte Wember Straße geparkt. Hinweise bitte an die Kripo unter Tel. 02823 1080. mehr

 

Kleve

Außenspiegel abgetreten

Uedem (-fft) Vandalen machten sich am Freitagabend in Uedem an einem Mercedes zu schaffen. Sie traten an dem auf dem Graf-Johann-Wall abgestellten Fahrzeug den linken Außenspiegel ab. Hinweise bitte an die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080. mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Tödlicher Verkehrsunfall in Grieth
Tödlicher Verkehrsunfall in Grieth
Am Dienstag, 17. Januar, ereignete sich in ..
mehr 
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Die Krise hat die Katholischen Kliniken im ..
mehr 
Kleve: Bilder von der Bombentschärfung am 12. Januar 2012
Kleve: Bilder von der Bombentschärfung am 12. Januar 2012
Am 12. Januar 2012 wurde in Kleve eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden. De ..
mehr 
Emmerich: Erstes Hochwasser im Jahr 2012
Emmerich: Erstes Hochwasser im Jahr 2012
Nachdem Ende November der Rhein in Höhe Emmerich ..
mehr 
Sturm: Emmericher Rheinbrücke gesperrt
Sturm: Emmericher Rheinbrücke gesperrt
Aufgrund heftiger Windböen wurde die Rheinbrücke in Emmerich am Donner ..
mehr 
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
mehr 
Altes Klever Kolpinghaus abgebrannt
Altes Klever Kolpinghaus abgebrannt
Die ehemalige Gaststätte Hagsche Poort, die ..
mehr