kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Niederrhein: Florenz: 23 Jahre für Europa

VON CORNELIA BRANDT - zuletzt aktualisiert: 22.02.2012

Niederrhein (RP). Seit 23 Jahren ist Karl-Heinz Florenz für die CDU Mitglied des Europäischen Parlaments, das in Brüssel und Straßburg tagt. Die RP begleitete den 64-jährigen Vollblutpolitiker und erlebte seine Arbeitstag vor Ort.

EU-Abgeordneter Florenz (Mitte), seine Mitarbeiterin Julia Philipp und Pressereferent Christopher Coakley bei der internationalen Pressekonferenz. Foto:
EU-Abgeordneter Florenz (Mitte), seine Mitarbeiterin Julia Philipp und Pressereferent Christopher Coakley bei der internationalen Pressekonferenz. Foto:

Zum Mittagessen ein rund drei Meter langes Fischbuffet, guter französischer Wein und am Nebentisch sitzt José Manuel Barroso, der aktuelle Präsident der Europäischen Kommission, während draußen die Sonne über Straßburg strahlt. Bei dem vermeintlichen Schlaraffenland handelt es sich um ein Arbeitsessen von Karl-Heinz Florenz, Mitglied des Europäischen Parlaments, das der Neukirchen-Vluyner aus eigener Tasche bezahlt. Denn oftmals schafft er es bei seinem straffen Zeitplan nicht einmal bis in die Parlaments-Kantine, weil ein Termin den nächsten jagt.

Die Übersicht behält hierbei Florenz' Assistentin, die Parlamentarische Referentin Julia Philipp. Seit rund fünf Jahren sind der Abgeordnete und die studierte Juristin ein eingespieltes Team. Sowohl in Brüssel als auch in Straßburg, wo das Europaparlament für eine Woche im Monat tagt. Wie in einem Bienenkorb geht es dann im Parlament zu, wenn mehr als 4000 Beschäftigte und mehrere Hundert Journalisten das Geschehen in Europa lenken und darüber berichten. Passenderweise sieht der Plenarsaal von außen auch aus wie ein Bienenkorb. Nachdem der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz als neuer Präsident des Europäischen Parlaments gewählt ist, steht Florenz noch schnell einigen deutschen Journalisten Rede und Antwort, bevor er zum nächsten Termin muss. Auf seinem Programm steht die Wahl des Vizepräsidenten.

Info

Der Niederrheiner

Karl-Heinz Florenz (CDU) wurde 1947 auf dem Bauernhof seiner Eltern in Neukirchen-Vluyn geboren. Nach der Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister und einem Studienaufenthalt in den USA übernahm er den elterlichen Hof, den er noch heute als Landwirtschaft betreibt. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit im Europäischen Parlament sind Umweltpolitik und Gesundheitsschutz.

In der Zwischenzeit hat Philipp vom Büro aus Interviewtermine mit Presseteams vereinbart. Das ZDF hat angefragt, die ARD möchte ein Interview, und auch ausländische Fernsehteams wollen eine Stellungnahme von Florenz. Es ist ein schönes Büro, das Florenz zur Verfügung steht. Die Aussicht aus dem zehnten Stock ist umwerfend, es gibt ein kleines Bad und sogar ein rotes Sofa und einen Fernseher. Doch der ist nicht zur Unterhaltung da, sondern ermöglicht es, vom Büro aus dem Geschehen im Plenarsaal zu folgen. Und das Büro, kaum größer als ein durchschnittliches Kinderzimmer, teilt er sich mit Philipp und einer Praktikantin.

Zwischen den Sitzungen im Europäischen Parlament in Straßburg gibt der Abgeordnete Karl-Heinz Florenz (2. v. rechts) ein Interview nach dem anderen. Geduldig beantwortet er auf Deutsch oder Englisch die immer wieder gleichen Fragen der verschiedenen internationalen Fernsehreporter. Foto:

Der nächste Tag startet mit der Schlüsseldebatte zum Programm der dänischen Ratspräsidentschaft. Im Pressebereich, gleich vor dem Plenarsaal, wartet schon ein Fernsehteam auf Florenz. Julia Philipp liest ihm schnell noch ein paar Stichworte und Zahlen zur neuen Elektroaltgeräterichtlinie vor, damit Florenz auch ja nichts Wichtiges zu erwähnen vergisst. Denn wieder und wieder beantwortet dieser geduldig die immer gleichen Fragen der Pressleute.

Schnell noch begrüßt Florenz im Vorbeigehen, Reinhard Bütikofer, den Sprecher der deutschen Delegation der Grünen im Europaparlament, während ein paar Meter weiter Udo van Kampen, Leiter des ZDF-Studios in Brüssel, Abgeordnete interviewt. "Sie müssen zur Pressekonferenz", mahnt Philipp.

Im Konferenzsaal, der fast wie eine Miniaturausgabe des Plenarsaals aussieht, warten schon die internationalen Pressevertreter. An jedem Platz gibt es einen Kopfhörer, über den auf Knopfdruck der Übersetzung des Gesagten in die Sprachen der 28 Mitgliedsländer gelauscht werden kann. Die Simultan-Dolmetscher sitzen hinter Glasscheiben außen herum. Aquariums-Atmosphäre. Und wieder beantwortet Florenz die immer gleichen Fragen, bevor er wieder in den Plenarsaal eilt, wo als nächstes Ungarns Regierungschef Viktor Orbán vor der Kommission spricht. Mit der Debatte zu Durban und "seiner" Elektroaltgeräterichtlinie findet am späten Abend ein langer Tag sein Ende.

Am dritten und letzten Tag folgen endlich die Abstimmungen, unter anderem über Florenz' Elektroaltgeräterichtlinie. Der Plenarsaal ist jetzt proppenvoll. Vorher gibt Florenz noch schnell ein weiteres Interview. Wie ein "guter Geist" wacht auch jetzt Julia Philipp gleich daneben über das Geschehen. Und hält während der Aufzeichnung Florenz' Apfel, denn ein richtiges Mittagessen ist heute nicht in Sicht.

Die Abstimmung ist innerhalb weniger Minuten vorbei. Kurz nach Mittag herrscht Aufbruchstimmung. Im Massenstart verlassen die Beschäftigten das Parlament. Vor Florenz liegen jetzt noch gute fünf Stunden am Steuer seines Wagens, bis er endlich zu Hause im beschaulichen Neukirchen-Vluyn ist.

Quelle: RP/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

MEHR

Issum

Bundestraße nach Unfall gesperrt

Bei einem Unfall auf der Weseler Straße verletzte sich am Samstag eine Person. Die Bundestraße war rund zwei Stunden gesperrt. mehr

 
Wasserburgallee 1977: Der Schrankenwärter wartet darauf, dass die Diesellok, Baureihe 215, den Übergang passiert. Bis zum 1. Juni 1991 kommen noch Züge aus Nimwegen, bevor die Strecke stillgelegt wird.

Kleve

Das Leben hinter der Schranke

Diese Allee hat Kraft gekostet. Der Kampf um eine der schönsten Straßen Kleves währte annähernd 40 Jahre. Die Wasserburgallee verbindet die Tiergartenstraße mit der Landwehr und entzweite nicht wenige Menschen, die sich für diesen bedeutenden ... VON Peter Janssen  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen