Kleve Golden Tulip beantragt Insolvenz

Kleve · Die Hospitality Management Lagrange GmbH, die die Betreibergesellschaft des Hotels Golden Tulip Cleve ist, hat durch ihre Geschäftsführung beim Amtsgericht Offenbach einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das teilte gestern auf Anfrage der RP der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Thomas Lanio mit. Der Antrag sei in Offenbach gestellt worden, weil die GmbH hier ihren Sitz habe. Zu dieser Gesellschaf hätten ursprünglich neben Kleve zwei weitere Häuser gehört, die aber aber nun an andere Besitzer übergegangen seien. Grund für den Gang zum Amtsgericht sei die Zahlungsunfähigkeit gewesen, die auch durch Umsatzeinbrüche wegen der wirtschaftlichen Lage verursacht worden sei.

Der Hotelbetrieb in der Kreisstadt werde "voll umfänglich weitergeführt", kündigte Lanio an. Die Mitarbeiter seien gestern darüber in einer Belegschaftsversammlung informiert worden. Die Gehälter seien bis einschließlich Mai bezahlt worden. Die Löhne würden nun für maximal drei Monate durch das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur vorfinanziert. Im Golden Tulip Kleve arbeiten 41 Beschäftigte, davon zehn Lehrlinge, 17 Vollzeit- und 14 Teilzeitkräfte. "Ich habe einen guten Eindruck vom Haus", betonte der vorläufige Insolvenzverwalter. Daher ist er optimistisch, dass in den nächsten Monaten ein neuer Betreiber für Kleve gefunden wird. Es gebe schon drei Interessenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort