Bedburg-Hau Golfresort: Einspruch von Burmeister

Moyland · "In Moyland passiert das Gleiche wie am Tweestrom", sagt Karl-Heinz Burmeister. Keine Frage also, dass Kleves BUND-Chef nach seiner erfolgreichen Klage gegen die Verfüllung des Tweestroms vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf nun auch bei der geplanten Erweiterung des Golfplatzes am Schloss Moyland Einspruch einlegt.

 Karl-Heinz Burmeister hat Einspruch eingelegt.

Karl-Heinz Burmeister hat Einspruch eingelegt.

Foto: Evers

Als Träger des Öffentlichen Belanges (TÖB) Natur- und Umweltschutz darf er das auch. Vorrangig sieht er den Naturschutz in Gefahr. "Und dieser ist nun einmal Allgemeingut und nicht durch Privatinteresse aufhebbar", so Burmeister gegenüber der RP. So haben kartierte Biotope und geschützte Landschaftsbereiche unbehelligt zu bleiben. Zudem sei die Wetering ein öffentliches Gewässer und müsse nach dem Uferwegegesetz für Jedermann zugänglich sein.

ULB in der Kritik

Seiner Meinung nach schließen sich Golf und Naturschutz aus. "Eine Befreiung kann nur die Höhere Landschaftsbehörde erteilen. Gründe, wie zum Beispiel das Wohl der Allgemeinheit, liegen hier allerdings nicht vor", so Burmeister.

Des Weiteren kritisiert er die Arbeit der Unteren Landschaftsbehörde (ULB), die als Aufsichtsbehörde neutral und objektiv dem Gesetz folgen sollte: "Ich unterstelle der Unteren Landschaftsbehörde, dass sie befangen ist. Zumindest hat sie zu erläutern, warum sie freihändig glaubt, eine Umweltverträglichkeitsprüfung sei verzichtbar."

Zum Hintergrund: Bekanntlich möchte der Niederländer Sander van Gelder (73), der den insolventen Golfpark am Schloss Moyland im August 2009 gekauft hat, einen zweiten 18-Loch-Platz bauen. Insgesamt möchte er 70 Millionen Euro investieren — unter anderem auch in ein Clubhaus und ein 5-Sterne-Luxus-Hotel. Aus diesem Grunde hat der Rat Bedburg-Hau in seiner jüngsten Sitzung im Juli die Offenlage des Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort