Bedburg-Hau Golfresort vor dem Baustart

Bedburg-Hau · Rat stimmt Bebauungs- und Flächennutzungsplan zu. Schilder müssen wieder weg.

 Dieter Henseler, Fachbereichsleiter Planen und Bauen.

Dieter Henseler, Fachbereichsleiter Planen und Bauen.

Foto: Evers

Die wichtigste Frage vorab: Wann kann das Schloss Moyland Golfresort mit dem Bau des zweiten Golfplatzes starten? "Frühstens in ein bis zwei Monaten", antwortet Dieter Henseler, Fachbereichsleiter Planen und Bauen für die Gemeinde Bedburg-Hau auf Nachfrage der RP. Und das, obwohl der Rat der Gemeinde Bedburg-Hau in seiner jüngsten Sitzung dem Bebauungsplan und der 50. Änderung des Flächennutzungsplanes zugestimmt hat.

Doch bevor die endgültige Baugenehmigung erteilt werden kann, muss zuerst der Flächennutzungsplan von der Bezirksregierung genehmigt werden, wie Henseler erklärt. "Und dafür müssen die geplanten Bauflächen aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden."

Zum Hintergrund: Sander van Gelder, Präsident des Schloss Moyland Golfresort, hat im August 2009 den insolventen Golfpark am Schloss Moyland gekauft. Mit Hilfe von 70 Millionen Euro möchte er das Gelände zu einem europäischen Spitzenplatz umbauen. Dazu soll dort eine weitere 18-Loch-Anlage, ein neues Clubhaus sowie ein Fünf-Sterne-Luxus-Hotel errichtet werden.

Bisher gab es lediglich leisen Protest. So klagte eine Anliegerin gegen das Vorhaben. Vor zwei Wochen meldete sich jedoch Charly Burmeister, Kleves BUND-Chef, öffentlich zu Wort. Er sieht beim Golfresort den Naturschutz in Gefahr. Zudem kritisiert Burmeister die Arbeitsweise der Unteren Landschaftsbehörde (ULB): "In Moyland passiert das Gleiche wie am Tweestrom."

Bürgermeister Peter Driessen konnte in der Ratssitzung eine Sorge allerdings entkräftigen. Die Schilder, die besagen, dass es auf dem Golfplatz lediglich gewandert und nicht Fahrrad gefahren werden darf, müssen wieder abmontiert werden.

Internet Bisherige Berichterstattung zu den Themen Golfresort und Schokoticket unter www.rp-online.de/kleve

(juls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort