kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Niederrhein: Gustav Hoffmann: Großes Geld mit kleinen Füßen

VON RALF DAUTE - zuletzt aktualisiert: 06.08.2010 - 13:49

Niederrhein (RPO). Er führte "ein Leben voller Saft und Kraft", wie es in einer Festschrift hieß: Gustav Hoffmann, der Unternehmer aus Kleve, der den modernen Kinderschuh erfand und dessen Marke "elefanten" weltberühmt wurde.

Wenn jemand anfängt, Immobilien zu sammeln wie andere Leute Modellautos, ist anzunehmen, dass er es geschafft hat. Der Klever Unternehmer Gustav Hoffmann begann 1918 Häuser zu kaufen - und zwar die besten Adressen der Stadt. Er legte sich unter anderem das berühmte Hotel Maywald (1944 zerstört) sowie das noch existierende Tanzlokal Bresserberg zu.

Gustav Hoffmann, damals um die 50 Jahre alt, hatte es geschafft. Er war das älteste von sieben Kindern, seine Eltern hatten in der Großen Straße ein Geschäft für Schuhmacherbedarf betrieben. Das Gymnasium verließ er - ohne sonderlich aufzufallen - mit dem "Einjährigen" (der Mittleren Reife vergleichbar), seine Ausbildung zum Kaufmann absolvierte er im westfälischen Brackwede. Alles unspektakulär, und als Hoffmann mit 20 Jahren in das Geschäft seines Vaters einstieg, schien das Leben in den festgefügten Bahnen des Kleingewerbes weiterzulaufen - und Hoffmann vertrieb sich seine Zeit damit, recht erfolgreich Radrennen zu fahren.

Info

Die Firmengeschichte

Am 17. Juli 1908 wurde die Firma "Gustav Hoffmann" ins Klever Handelsregister eingetragen. 1933 ging sie mehrheitlich in den Besitz der Firma Freudenberg über, die sie wiederum 2001 an das britische Unternehmen Clarks verkaufte. 2004 verkündete Clarks das Ende der "elefanten GmbH", wie das Unternehmen nunmehr hieß.

Die Rechte an der Kinderschuhmarke "elefanten" hat sich mittlerweile das Essener Unternehmen Deichmann gesichert, das unter diesem Namen eigene Kinderschuhe vertreibt.

Die Wende

Die Geschichte nahm erst eine Wendung, als Hoffmann auf seinen aus Berlin stammenden Schwager Fritz Pannier traf. Sie entwickelten die Idee, Kinderschuhe herzustellen. Das war eine Revolution, weil es bis dahin keine Kinderschuhe gab – Kinder aus ärmlichen Verhältnissen liefen im Sommer barfuß herum, und im Winter trugen sie Holzschuhe. Wer Geld hatte, ließ sich Erwachsenen-Schuhe beim Schuster anpassen. Die Unterscheidung zwischen rechtem und linken Schuh – gab's nicht. Mit ihrem Unternehmen "Pannier & Hoffmann" erschlossen sich die Gründer also einen ganz neuen Markt und beackerten diesen mit beträchtlichem Erfolg. Als sich die Unternehmer 1908 trennten und jeder für sich weitermachte, hatte Hoffmann 130 Mitarbeiter, Pannier 112.

Mit 36 Jahren war Hoffmann sein eigener Herr, der mit Zigarre im Mund und zwei Dackeln im Geleit durch seine Fabrikhallen spazierte, einen Telefonanschluss mit der Nummer 1 besaß und sich in einem Minerva (damals das Luxusfabrikat unter den Autos) durch die Stadt chauffieren ließ. "Ein Leben voller Saft und Kraft", wie es später in einer Festschrift beschrieben wurde.

Er war reich, hieß wegen seiner brummigen Stimme in der Belegschaft "der Bär" und hatte ein Herz für seine Mitarbeiter, denen er in den Zeiten der Inflation ein eigenes Geschäft zur Versorgung mit Lebensmitteln einrichtete und für die er Werkswohnungen bauen ließ. In den Pausen bekamen die Mitarbeiter Musikbeschallung – von einem elektrischen Klavier, das Hoffmann eigens dafür angeschafft hatte.

Erst 1928 sicherte sich Hoffmann von einem Hamburger Kaufmann die Marke, mit der sein Unternehmen Weltruhm erlangte: elefanten. Doch von diesem Erfolg bekam der Klever nicht mehr viel mit. Zunächst traf die Weltwirtschaftskrise auch sein Unternehmen, er musste viele seiner Immobilien verkaufen – und schließlich 1933 auch die Mehrheit an seinem Unternehmen an seinen größten Gläubiger, den Lederlieferanten Freudenberg aus Baden.

Die Krisenzeiten hielten Hoffmann indes nicht davon ab, auf großem Fuße zu leben. Als er 1930 in Kleve Schützenkönig wurde, gab es eine Festwoche, die ihn Kleve ihresgleichen suchte. Gefeiert wurde natürlich im Hotel Maywald, obwohl dies Hoffmann schon gar nicht mehr gehörte.

Auch der Karneval 1935 wurde im Hotel Maywald gefeiert, und Gustav Hoffmann natürlich mittendrin. Beim Tanz bricht er zusammen und stirbt an einem Herzinfarkt - ein Ende, das zu seinem Leben passte.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 
 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

MEHR
Da war er noch fein säuberlich eingepackt, der Schwan: Kleves Bürgermeister Theo Brauer bei seiner Ansprache vor der Enthüllung.

Kleve

Der Schwan als Mahnmal

Der ölverschmierte Lohengrin-Schwan ist enthüllt. Die Künstler Lucia Morandini und Karl Kilian setzen mit ihrer Arbeit ein deutliches Zeichen mitten in der Klever Innenstadt. Die Resonanz der Bürger ist groß. VON Katrin Haas  mehr

 
Hoch auf dem roten Traktor: Die generationenübergreifende Fahrt auf dem Veteran ist ein Erlebnis für junge und ältere Fans der Oldtimer.

Bedburg-Hau

Das Glücksgefühl auf dem tuckernden Traktor

Ölverschmierte Hände, Schweiß auf der Stirn und dann endlich die ersehnte Melodie des Motors – kann die männliche Seele im höheren Glück schwelgen? Das gilt zumindest für die Liebhaber von historischen Landmaschinen und Schleppern. VON ludger distelkamp  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen