kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bedburg-Hau: Klinik zu verkaufen

VON MATTHIAS GRASS - zuletzt aktualisiert: 15.12.2006

Bedburg-Hau (RPO). Wohnen und Arbeiten im Park: 30 Hektar Fläche teilweise bewaldet, über 30 Jugendstilhäuser. Rund die Hälfte der einst größten „Irrenanstalt“ Europas soll verkauft werden - und es sollen bereits Investoren im Gespräch sein.

Die Klinik in Bedburg-Hau steht zum Verkauf. Foto: AP, AP

Jugendstilhäuser unter hohen Bäumen, fantastische Villen in einer Parkanlage, große Bauten, verschlungene Wege. Eigentliche eine tolle Anlage, die da zum Verkauf ansteht - jedes Haus für sich mit liebevollen Fassaden, hohen Fenstern und regelrechten Dachlandschaften. Aber dafür einen Investor finden?

„Wir haben konkrete Anfragen“, sagte gestern ein bestens aufgelegter Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau, Peter Driessen. Zusammen mit Landesrat Harry Voigtsberger für den Landschaftsverband Rheinland und Dr. Marie Brill, ärztliche Direktorin der Rheinischen Kliniken, hatte der Erste Bürger der Gemeinde über die „Perspektiven für die Zukunft der Rheinischen Kliniken Bedburg-Hau“ gesprochen, bevor man am frühen Abend vor die Presse trat. „Die Chemie stimmt zwischen uns“, legte Driessen nach und auch Harry Voigtsberger betonte die positive Atmosphäre der Gespräche.

Info

Denkmalschutz

Das Denkmal Rheinische Kliniken soll bewahrt, das Ensemble als solches weiter erkennbar sein. Dennoch gibt es Bereiche, wo zusätzliche Bauten möglich sind.

Bürgermeister Driessen wünscht sich vor allem eine vorsichtige Öffnung des Waldes am Gemeindezentrum, um den Blick in die Klinik auf die Häuser zu bekommen. Auch solle die Straße entlang des Gesellschaftshauses durchführen.

Rahmenvertrag

Die Gespräche gingen so weit, dass man sich auf einen Rahmenvertrag einigte, den eine Planungsgruppe aus Mitarbeitern der Gemeinde und des Landschaftsverbandes erarbeitet haben, die auch gestern eine grobe Überplanung der Flächen vorstellte.

„Wir haben dabei nicht nur die Liegenschaften der Kliniken, sondern auch den umliegenden Ort in unsere Planung integriert“, sagte Wirtschaftsgeografin Dr. Birgit Stermann für die Planunggruppe. Eckpunkte seien zunächst die sukzessive Verlegung der noch von den Kliniken genutzten Stationen in den südlichen Bereich des Geländes, die Verbindung der Ortschaften Hau und Schneppenbaum sowie die Schaffung eines Grüngürtels entlang des Geschlechtergrabens. Dann folge die Vermarktung der Flächen.

Das Vorhaben solle in den nächsten zehn Jahren umgesetzt werden, so Voigtsberger und Driessen. Start: Frühjahr 2007. Das sei auch im Interesse dreier Investoren, die sich derzeit um das Gelände bemühen: „Die wollen das Gelände stückweise kaufen und einer neuen Nutzung zuführen“, so Driessen. Einer der Investoren habe vorgeschlagen, im Bereich der Bahnstraße Praxen und Kanzleien unterzubringen, die Arbeiten und Wohnen im herrlichen Ambiente vereinen sollen.

Dr. Marie Brill freute sich über die Zusage von Voigtsberger, dass man die Verkaufserlöse wieder in die Klinik stecke. „Wir werden aus der größten Klinik für psychisch Kranke vielleicht die Modernste machen können“, blickte sie in eine optimistische Zukunft. Vor allem die Patienten würden von der geplanten Umsetzung profitieren, die man seitens der Kliniken schon seit Jahren praktiziere: „Wir haben unsere Einrichtungen hier im südlichen Teil ja schon konzentriert“, so Brill.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Pfarrer Norbert Hürter gestern bei der Pferdesegnung in Kessel.

Kleve

Segen für Heim und Stall

Traditionelle Pferdesegnung zog erneut Aberhunderte von Pferdefreunden mit ihren Vierbeinern nach Kessel. Pfarrer Norbert Hürter und zahlreiche Schaulustige erlebten gestern ein farbenprächtiges Bild. VON STEPHAN DERKS  mehr

 
Im Studio des Senders: Dennis Kesch (links) und Antenne-Chefredakteur Tommi Bollmann (rechts) mit den tollenPreisen für die RP-Leser. In der Mitte Jahreshospitant Martin Wenzel.

Kleve

Bescherung vor der Bescherung

RP und Antenne überbrachten etliche Weihnachtsgrüße am Heiligen Abend. 846 Einsendungen auf RP-Abziehkarte. Preise verlost: Hauptgewinn war Heimzapf-Anlage. Silvester-Menü für zwei Personen. VON LUDGER DISTELKAMP  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Tödlicher Verkehrsunfall in Grieth
Tödlicher Verkehrsunfall in Grieth
Am Dienstag, 17. Januar, ereignete sich in ..
mehr 
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Die Krise hat die Katholischen Kliniken im ..
mehr 
Kleve: Bilder von der Bombentschärfung am 12. Januar 2012
Kleve: Bilder von der Bombentschärfung am 12. Januar 2012
Am 12. Januar 2012 wurde in Kleve eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden. De ..
mehr 
Emmerich: Erstes Hochwasser im Jahr 2012
Emmerich: Erstes Hochwasser im Jahr 2012
Nachdem Ende November der Rhein in Höhe Emmerich ..
mehr 
Sturm: Emmericher Rheinbrücke gesperrt
Sturm: Emmericher Rheinbrücke gesperrt
Aufgrund heftiger Windböen wurde die Rheinbrücke in Emmerich am Donner ..
mehr 
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
Kleverland: Der Jahresrückblick in Karikaturen
mehr 
Altes Klever Kolpinghaus abgebrannt
Altes Klever Kolpinghaus abgebrannt
Die ehemalige Gaststätte Hagsche Poort, die ..
mehr