Kleve Lavinnijan hat für seine Integration hart gearbeitet

Kleve · Lavinnijan Thirunavukarasus' Eltern kamen als Kriegsflüchtlinge aus Sri Lanka nach Deutschland. Die Unterschiede in den Kulturen waren riesig, und auch er, der in Deutschland geboren wurde, hat für seine Integration hart gearbeitet. Seine Erfahrungen kann man sich nun im neuen Filmclip der Kreisverwaltung auf www.integration.kreis-kleve.de ansehen. Heute kann sich Lavinnijan nicht mehr vorstellen, woanders als in Deutschland zu leben. Aber er macht auch deutlich, dass er nicht nur positive Erinnerungen hat. Lavinnijan fühlt sich gut integriert. Dabei geholfen hat ihm eine Tanzgruppe im Klever Karl-Leisner-Jugendheim.

Lavinnijan Thirunavukarasus' Eltern kamen als Kriegsflüchtlinge aus Sri Lanka nach Deutschland. Die Unterschiede in den Kulturen waren riesig, und auch er, der in Deutschland geboren wurde, hat für seine Integration hart gearbeitet. Seine Erfahrungen kann man sich nun im neuen Filmclip der Kreisverwaltung auf www.integration.kreis-kleve.de ansehen. Heute kann sich Lavinnijan nicht mehr vorstellen, woanders als in Deutschland zu leben. Aber er macht auch deutlich, dass er nicht nur positive Erinnerungen hat. Lavinnijan fühlt sich gut integriert. Dabei geholfen hat ihm eine Tanzgruppe im Klever Karl-Leisner-Jugendheim.

Die Kreisverwaltung porträtiert seit 2008 Menschen, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern in den Kreis eingewandert oder beruflich hier tätig sind. In den Porträts berichten die Personen von ihrer Integration in die Gesellschaft und geben aus ihrer Sicht Tipps und Hinweise für andere. Zwölf Filmclips stehen inzwischen im Integrationsportal des Kreises Kleve und im Youtube-Kanal, der abonniert werden kann. "Mit den Filmen möchte die Kreisverwaltung allen zugewanderten Menschen Mut machen", sagt Landrat Wolfgang Spreen.

Das Integrationsportal des Kreises Kleve ist eine Internetseite spe-ziell für Zuwanderer. Es informiert über Angebote zu Sprache, Bildung, Arbeit, Sport, Freizeit, Kultur und Religion. Beratung und Hilfsangebote sind ebenso wie rechtliche Informationen per Klick zu erreichen. Informationen unter: www.integration.kreis-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort