kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kleve: Letzte Ausfahrt "Puppa"

VON PETER JANSSEN - zuletzt aktualisiert: 23.09.2009

Kleve (RPO). Vor 75 Jahren übernahm die Familie Schmitz die Gaststätte "Haus Bresserberg" in Kleve. Heute wird diese von Tochter Marie-Luise Klar geführt. Oft ist das Haus der letzte Rettungsanker für Amüsierfreudige am Wochenende.

Info

Zahlen zum Haus

1919: Das "Haus Bresserberg" wurde von Gustav Hoffmann gekauft, der auch die Terrasse und die Tennisplätze bauen ließ.

1934: Zunächst pachteten die Eltern von Marie-Luise Klar, Gottfried und Paula Schmitz, das Haus, bevor sie es 1941 kauften.

1956: Vater Gottfried Schmitz starb.

1991: Die Gaststätte wird groß umgebaut.

2003: Paul Klar, der Mann von Marie-Luise, stirbt.

Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, 26. September, statt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Doch wird das 75-Jährige aufgrund der großen Nachfrage am 31. Oktober nochmal gefeiert.

Ein Samstag wie nahezu jeder andere: Vor dem "Haus Bresserberg" in Kleve stehen unsortiert zahlreiche Autos herum. Die Kennzeichen zeugen davon, dass die Gaststätte weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sein muss. Mülheim, Duisburg – auch das Ruhrgebiet fühlt sich hier wohl. Aber nicht nur das. Vor 75 Jahren übernahm die Familie Schmitz das "Haus Bresserberg" auf Kleves Anhöhe. Heute führt Marie-Luise Klar, geborene Schmitz, das Lokal, in dem Generationen von Klevern einen Hauch von Heimat fanden. Die 72-Jährige ist besser unter dem Namen "Puppa" Schmitz bekannt. Ihr Vater hatte sie so genannt, da Marie Luise bereits im zarten Alter die Männer jenseits der Theke mit obergärigen Getränken versorgte.

Foxtrott und Damenwahl

Für zahlreiche Gäste ist das Haus auf dem Berg auch heute noch die letzte Ausfahrt auf der Suche nach dem Glück oder einfach nach einem gelungenen Ausklang der Woche. Nahezu jeder, der hierhin kommt, weiß in der Regel, worauf er sich einlässt. Es ist das Gesamtkunstwerk, was das Haus auf dem Bresserberg so interessant macht. Das Ambiente, der Foxtrott und die Musik, die hier traditionell jeden Samstag auf einer kleinen Bühne steht, die Gassenhauer von WDR 4 interpretiert und zur Damenwahl auffordert machen es aus. Wer hier lange alleine bleibt, ist selbst schuld. Ein Stammgast verrät, wie es einst bei "Puppa" war: "Freitags wird der Markt sondiert, samstags wird getanzt." Sondiert wird heute nichts mehr, denn seitdem das "Parkhotel Schweizerhaus" geschlossen hat, fühlen sich an diesem Wochentag jüngere Gäste in dem Tanzlokal wohl und füllen den Saal anständig. "Im Laufe der Zeit merkt man, dass dies ein Geschäft ist, in dem es immer rauf und runter geht", blickt Marie Luise Klar zurück. Derzeit geht der Trend klar bergauf. Aber auch die Tage, in denen sich ein paar verlorene Seelen mit ihren Geschichten aus besseren Tagen am Tresen festhielten, kennt die 72-jährige Gastwirtin.

Nicht die schlechtesten Erinnerungen hat Marie Luise Klar an die 70er-Jahre: "Als das Gehalt noch jede Woche ausbezahlt wurde, fand hier der Lohntütenball statt. Da war hier alles vertreten: Rechtsanwälte, Arbeiter – eine wunderbare Mischung." Auch die andere Einstellung zur Kneipe in diesen Jahren kennt "Puppa" noch bestens: "Die gingen von hier aus direkt zur Arbeit und kamen anschließend sofort wieder hierher zurück, erzählten wie kaputt sie wären und wollten erst mal einen Jägermeister." Auch wenn das Erlebnis "Tanzpalast" heute nicht mehr so elektrisiert wie vor 40 Jahren, so gäbe es auch heute immer noch Gäste, die es im "Haus Bresserberg" richtig krachen lassen, so Klar: "Vergangene Woche hatte ein Herr für 157 Euro Getränke auf dem Deckel."

Stolz ist die 72-Jährige auch, dass es trotz einer Gesellschaft, deren Respekt vor Recht und Gesetz eher immer schwächer ausgeprägt ist, bei ihr kaum zu Auseinandersetzungen kam. "Gründe für Meinungsverschiedenheiten gibt's ohnehin nur zwei. Frauen oder zuviel Alkohol", so Klars Bilanz nach über einem halben Jahrhundert Gaststätten-Erfahrung. Das Team Grün hat jedenfalls extrem selten Einsätze auf der Klever Anhöhe. Einen Türsteher gab's hier nicht und wird's nicht geben. Klar: "Für Ordnung sorge ich."

Blick übers Klever Land

Dass man dem "Haus Bresserberg", das oberhalb von den Plätzen der Klever Tennisvereinigung Rot-Weiß liegt, sehr lange seine Verbundenheit ausdrücken kann, dafür sorgt ein Angebot, das seit einigen Jahren immer besser angenommen wird: Der Beerdigungskaffee wird gern mit einem Blick übers Klever Land eingenommen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 
 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 
 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR

Kleve

Tochter qualvoll erstickt

Die 45-jährige Pfalzdorferin, die Ende April ihre geistig behinderte Tochter tötete, steht jetzt in Kleve vor dem Landgericht. Insgesamt fünf Verhandlungstage sind vom Schwurgericht angesetzt worden. VON Guido Schwartges  mehr

 
Wer hat nicht schon mal von einem Traktor geträumt? Beim Riswick-Quiz gibt's welche zu gewinnen. Aber auch die anderen Preise können sich sehen lassen.

Kleve

Eigene Wurst für Riswick

Der neunte Riswicker Familientag bietet den Besuchern einiges: Unter anderem Wettmelken, eine Strohburg zum Klettern und einen Parcours für Rasentraktoren. Das Landwirtschaftszentrum stellt seine Arbeit bei Rundgängen vor. VON Katrin Haas  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen