Kalkar Markt Kalkar: Das sagen unsere Leser

Kalkar · Das Ergebnis ist relativ eindeutig: Etwa 75 Prozent der RP-Leser, die an der gestrigen Frage des Tages teilgenommen haben, finden die alte Verkehrsführung besser, als die neue.

Der neue Marktplatz in Kalkar
12 Bilder

Der neue Marktplatz in Kalkar

12 Bilder

Dieser Meinung ist auch Josef B.: "Die Poller sorgen für viel Arbeit in den Autowerkstätten." Was den 80-Jährigen aus Kalkar aber noch viel mehr stört, sind die Stolperfallen auf dem Parkplatz. "Ich bin froh, dass es nun den barrierefreien Weg gibt.

Aber hätte man das Geld nicht besser für die Ausbesserung des Rheinkiesels ausgeben können? Ich bin dort schon zweimal gefallen." Zudem vermisst der Kalkarer die Begrünung — drei bis vier kleinkronige Bäume hätten dem neuen Markt gut getan, so B.: "Es sieht doch alles ein bisschen steril aus."

Roswitha Buttgereit aus Kalkar fehlen ebenfalls die Bäume. "Der Marktplatz sieht nicht mehr einladend aus", so Buttgereit. Da helfen selbst die Schirme der Gastronomen nicht. Zudem beklagt sie, dass durch die zusätzliche Ausfahrt einige Parkplätze verloren gegangen seien.

Gefährliche Auffahrt

Theodor van Hecht, 73 Jahre alt aus Niedermörmter, wiederum findet, dass die neue Auffahrt ziemlich gefährlich ist. "Links und rechts parken Autos, da kann man gar nichts sehen". Er hofft sehr darauf, dass auf dem NHG-Gelände künftig eine Apotheke und ein Hörgeschäft zu finden ist. "Dann könnte ich den Markt, der immer noch eine Zumutung für ältere Leute ist, meiden."

(juls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort