Kleve Nimwegen will Zugverkehr

Kleve · Die Wiederbelebung der Bahnstrecke Kleve-Nimwegen nimmt Konturen an. Einstimmig sprach sich jetzt der Nimweger Gemeinderat dafür aus, die Schienenverbindung zwischen Düsseldorf und Kleve zum Bahnhof Nimwegen-Heyendaal zu verlängern.

Wie die Tageszeitung "De Gelderlander" weiter berichtet, wurde der Beigeordnete Henk Beerten beauftragt, in den kommenden Monaten mit Groesbeek, Kranenburg und Kleve Kontakt aufzunehmen, um über die Realisierung einer Light-Rail-Strecke zu sprechen.

Als Haltepunkte der Straßenbahn sind Donsbrüggen, Nütterden und zweimal Groesbeek im Gespräch. Binnen fünf Jahren könnte das Projekt realisiert werden, so die Vorstellung mehrerer niederländischer Politiker. Die grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung zwischen Kleve und Nimwegen wurde im Jahr 1991 geschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort