kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bedburg-Hau: Schul-Ärger unter Nachbarn

VON PETER JANSSEN - zuletzt aktualisiert: 02.12.2011

Bedburg-Hau (RP). Das Ergebnis der Elternbefragung zur interkommunalen Schulsituation wurde in den Schulausschüssen von Kranenburg und Bedburg-Hau präsentiert. Politik und Verwaltung ärgerten sich über die Kommentare aus Kleve.

Bernd Rütten Foto:
Bernd Rütten Foto:

Die Ergebnisse, die von dem Beraterunternehmen Garbe Consult aus der Elternbefragung zur voraussichtlichen Schulwahl resultieren, sind eindeutig: In Kranenburg ist es demnach weder möglich einen Teilstandort für eine Sekundarschule aufzubauen, noch einen für eine Gesamtschule.

Das bedeutet für den Berater, dass die Hauptschule in Kranenburg künftig kaum eine Chance haben dürfte, eine Klasse zu bilden. Auf der Schulausschusssitzung der Gemeinde trat nach den vorgetragenen Hiobsbotschaften zunächst das große Schweigen ein. Was jedoch nur von kurzer Dauer war. Denn in der anschließenden Diskussion wurden zunächst die Fragestellungen der Untersuchungen heftig kritisiert.

Info

So geht's weiter

Zunächst wird das Ergebnis der Elternbefragung in den Fraktionen diskutiert. Nächste Sitzung des Kranenburger Schulausschusses: Donnerstag, 8. Dezember, 19 Uhr. Ziel: Entscheidung, wie die Gemeinde sich für die gemeinsame interkommunale Schulausschusssitzung positionieren wird.

Claus Hösen, für die CDU im Ausschuss und zudem Direktor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, klagte: "Wenn man mich fragt, welches Auto ich gerne hätte, dann kreuze ich auch Ferrari an."

Hösen meinte damit, dass wohl alle Eltern es gern sehen würden, wenn ihr Kind das Abitur ablegt und dementsprechend auch ihre Kreuze gemacht hätten. Wolfgang Richter von Garbe Consult, der die Ergebnisse präsentierte, saß achselzuckend im Ausschuss und erklärte, dass die Fragestellung vom Land vorgegeben sei. Bernd Rütten, Direktor der Kranenburger Hanna-Heiber-Hauptschule, überraschten die Ergebnisse nicht: "Meine Befürchtungen haben sich bestätigt.

Es wird bei uns ein gesundes Schulsystem kaputt gemacht mit Fragen, die keinem normalen Standard entsprechen. Was hier betrieben wird, ist Kaffeesatzleserei." Rütten mahnte zudem, dass man "im Zuge der interkommunalen Schulentwicklung nicht in den Sog der missratenen Klever Schulpolitik" hineingezogen werde. SPD-Fraktionschef Jürgen Franken, der im Klever Schulausschuss die Präsentation verfolgt hatte, ging noch einen Schritt weiter: "Man muss sich fragen, ob es Sinn macht, weiter mit Kleve zusammenzuarbeiten.

Da spricht der Bürgermeister davon, dass es in seiner Amtszeit keine Gesamtschule in Kleve geben werde. Der Kämmerer hält vor, wie teuer die Kranenburger Kinder sind. Es muss fair bei den weiteren Gesprächen miteinander umgegangen werden." Auch Bürgermeister Günter Steins kann das Klever Gejammer über die Kosten offenbar nicht mehr ertragen. Kranenburg erhalte für 10000 Einwohner 2,3 Millionen Schlüsselzuweisungen vom Land. Kleve bei 50000 Bürgern aber satte 25,1 Millionen.

Kleve sei, so Steins, ein Mittelzentrum, das bestimmte Aufgaben wahrzunehmen habe. Steins: "Wenn der Kranenburger Bürger nach Kleve fährt, um dort zu arbeiten und zu einer Wertschöpfung und einer Gewerbesteuer beiträgt, ist er willkommen. Sitzt aber sein Kind auf dem Rücksitz, das dort zur Schule gehen will, dann soll dafür gezahlt werden. So funktioniert interkommunale Zusammenarbeit nicht."

Quelle: RP/rl/jul


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 
 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

MEHR
Wer kennt diesen Mann?

Kleve

Serientäter überfällt Tankstellen

Bewaffnet mit einer silbernen Pistole raubt ein etwa 30-jähriger Mann derzeit Tankstellen im Kleverland aus. Nach Überfällen in Kleve schlug der Täter am Samstag in Kalkar zu. Die Polizei hat noch keine heiße Spur. VON Peter Böttner  mehr

 

Bedburg-Hau

42.000 Besucher auf Moyländer Markt

bedburg-hau-moyland Trotz erhöhter Eintrittspreise kamen deutlich mehr Besucher auf den Moyländer Kunsthandwerkermarkt. 42 000 Gäste zählten die Veranstalter. VON Matthias Grass  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen