kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kreis Kleve: Teure Schulwahl

VON ANDREAS GRÖHBÜHL - zuletzt aktualisiert: 02.01.2009

Kreis Kleve (RPO). Seitdem es die Schulbezirke nicht mehr gibt, können Eltern ihre Kinder auf die Schule schicken, die sie für die beste halten. Doch sie müssen mit den finanziellen Konsequenzen leben.

Info

Die Verordnung

Die Schülerfahrkostenverordnung (SchfkVO) ist die Ausführung des Paragraph 97, Absatz 4 des Schulgesetzes. Sie wurde zuletzt am 30. April 2007 bei der Abschaffung der Schulbezirke geändert. Die gesamte Verordnung kann beim Schulministerium Nordrhein-Westfalen abgerufen wurden unter www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Verordnungen/SchuelerfahrkostenVO.pdf.

Eltern haben die freie Wahl. Seitdem es die Schulbezirke nicht mehr gibt, können sie ihre Kinder auf die Schule schicken, die ihnen am meisten zusagt. Es muss nicht unbedingt das Gymnasium um die Ecke sein. Es darf auch zwei Ecken weiter liegen. Nicht immer ist das Nächste schließlich auch das Beste.

Geringverdiener können sich diese Wahl aber oft gar nicht leisten. Denn sie sind oft auf die Übernahme der Fahrtkosten durch die Kommune angewiesen. Und bei der Frage, ob die Kommune ihnen die Fahrtkosten erstattet, entscheidet die Entfernung zu der Schule, die am nächsten gelegen ist. Eine Entscheidung nach Qualität geht für diese Familien ins Geld.

Rosa und Ludger Grundmann schicken einen ihrer sieben Söhne auf die Konrad-Adenauer-Hauptschule Kleve-Kellen. Obwohl sie im Klever Ortsteil Materborn wohnen. Dort gibt es auch eine Hauptschule. Doch sie sind von der Qualität der Konrad-Adenauer-Hauptschule überzeugt. Sie glauben, dass ihr Kind dort bessere Chancen auf eine gute Zukunft hat. Diese Einschätzung kostet die Grundmanns pro Schultag fünf Euro. Eine Schülerfahrkarte wäre noch teurer, sagen sie. Für sie ist das eine Menge Geld. Ludger Grundmann ist nach einem Arbeitsunfall auf der Jobsuche. Seine Frau arbeitet als Aushilfe im Kino.

Antrag abgelehnt

Sie hofften darauf, den Schulweg von der Kommune finanziert zu bekommen. Doch ihr Antrag wurde abgelehnt. Grund dafür ist die Schülerfahrkostenverordnung des Landes. Ob die Kommune die Fahrtkosten übernimmt, hängt von der Entfernung zwischen Haustür und Schultür ab. Und zwar der Schultür derjenigen Schule, die dem Wohnort am nächsten liegt. In diesem Fall also der Hauptschule Materborn. Eine Grundschule muss mehr als zwei Kilometer entfernt sein, eine Haupt oder Realschule mehr als 3,5 Kilometer und eine gymnasiale Oberstufe mehr als fünf Kilometer. Diese Regelung gilt für alle Schulen im Land.

Die Überlegung dahinter

Heinz-Josef van Meegeren vom Klever Schulamt erklärt die Überlegung, die hinter der Schülerfahrkostenverordnung steckt. „Die Eltern haben dafür zu sorgen, dass ihre Kinder zur Schule kommen“, sagt der Verwaltungsfachmann. Die Verordnung erleichtere den Familien diese Pflicht nur. Doch wer sein Kind beispielsweise auf eine zehn Kilometer entfernte Schule schicke, obwohl eine zwei Kilometer entfernte zur Verfügung steht, dürfe nicht mit Beihilfe rechnen. „Dafür muss der Steuerzahler nicht aufkommen.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eltern wollen Sekundarschule

Hilden

Eltern wollen Sekundarschule

Das Schulamt hat 871 Mütter und Väter in Hilden befragt. Fast 87 Prozent haben geantwortet. ... mehr 

Ratingen

Aufterbeck: Abriss beginnt

Am Sonntag wird die Wallstraße gesperrt: Ein Bagger schlägt eine Schneise ins Kaufhaus für ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

 

"Germany's Next Topmodel"

Vier im Finale, Sara muss gehen

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Meistkommentiert

Fortuna Düsseldorf

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Kapitän Andreas Lambertz vom Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf akzeptiert die vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geforderte Strafe von zwei Spielen Sperre. mehr

 
 
 
 
MEHR
Lachen für die Kamera: Monika Voskamp sitzt in ihrem neuen Wintergarten. Den größten Teil der gewonnenen 500.000 Euro hat sie allerdings nicht ausgegeben, sondern angelegt.

Kleve

Die Frau für die Show

Bei ihrem Auftritt in „Wer wird Millionär“ hat Monika Voskamp ihr Unterhaltungstalent entdeckt. Jetzt spielt sie mit dem Gedanken, Radio-Moderatorin zu werden. Immerhin ist sie Günther-Jauch-erprobt. von andreas gröhbühl  mehr

 
Anne Peters und Michael Bay am rednerpult machten klar, worum es im kommenden Wahlkampf gehen soll.

Kreis Kleve

„Regionalität ist der Schlüssel zum Erfolg“

Dritter Neujahrsempfang der Kreis Klever Bündnisgrünen im Kurhaus; Nicht nur Parteimitgliedern, sondern auch Vertretern von Stadt und Marketing und niederländischen Freunden wurde das Programm für das neue Jahr und die Kommunalwahlen vorgestellt ... VON Marie Schmidthausen  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kleve
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Pfingsttipps aus dem Kreis Kleve
Ideen für das lange Pfingst-Wochenende
mehr 
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Das Krokodil im Elsa-Brunnen
Viel Publikum gab es bei den Dreharbeiten zum ..
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Kreis Kleve: Die Kandidaten des Wahlkreises 54
Hier sehen Sie die Kandidaten des Wahlkreises 54 Kleve/II
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen