Kleve The Rilano Hotel Cleve: Baustopp ist aufgehoben

Kleve · Die Stadt Kleve hat den Baustopp für das neue The Rilano Hotel Cleve an der Bensdorpstraße mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

 Der Klever Unternehmer Bernd „Mom“ Zevens.

Der Klever Unternehmer Bernd „Mom“ Zevens.

Foto: Evers, Gottfried

"Der Bauherr hat sich unwiderruflich verpflichtet, alle ungenehmigt errichteten Bauteile zu beseitigen und die vertraglich zugesicherten Stellplätze in der Tiefgarage zu bauen, falls sich die ungenehmigten Bauteile nicht als genehmigungsfähig erweisen sollten. Er hat sich weiter dazu verpflichtet, sämtliche Bauarbeiten im Kellergeschoss und im Erdgeschoss einzustellen. Ausgenommen hiervon sind Verblend-, Fassaden- und Entwässerungsarbeiten. Alle übrigen bereits genehmigten Bauarbeiten dürfen fortgeführt werden", heißt in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Der Klever Unternehmer Bernd Zevens, Geschäftsführer der noch jungen Rilano-Hotelkette mit Häusern in Tirol, München, Wolfenbüttel, Hamburg und Kleve, hatte kürzliche geänderte Baupläne eingereicht und damit das Planungsamt der Stadt Kleve aufgeschreckt, weil bei einer anschließenden Ortsbesichtigung festgestellt wurde, dass statt der rechtlich vorgeschriebenen 96 Parkplätze in der Tiefgarage nur noch 85 Stellplätze vorhanden waren und an deren Stelle Wäscheraum und Bierkeller gebaut wurden. Auf Nachfrage unserer Zeitung teilte Jürgen Rauer, Technischer Beigeordneter der Stadt Kleve, mit, dass sich in Kürze die Kommunalpolitiker mit der Angelegenheit beschäftigen werden. "Der Rat wird sich mit den Planungsänderungen von Zevens befassen und dann die Verwaltung beauftragen, weitere Schritte umzusetzen", so Rauer. Bernd Zevens äußerte sich gestern ebenfalls auf Anfrage: "Die geänderten Pläne sind eingereicht, jetzt muss die Politik entscheiden. Ich hoffe auf wohlwollende Prüfung."

Das neue Hotel in der Unterstadt soll laut Zevens am 1. August seine Pforten öffnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort