Kleve: "Typisch Niederrhein"
zuletzt aktualisiert: 26.02.2009Kleve (RPO). Kreis-WfG-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers zur Reisemesse.
Die Messe "Reise und Camping" öffnet am Wochenede in Essen ihre Pforten. Mit dabei ist die Niederrhein Tourismus GmbH mit Sitz in Viersen, die als Dachgesellschaft auch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve mit den 16 Kommunen des Kreises vertritt. Kleves RP-Redaktionsleiter Jürgen Loosen sprach mit Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers über die aktuelle Situation.
Stichwort "Tourismus im Kreis Kleve". Wo stehen der Kreis heute ?
Hans-Josef Kuypers Eines vorweg: Das wichtigste Glied für die messbare Tourismusförderung ist nach meiner Ansicht die Effizienz der Tourismusförderer vor Ort. Hier entscheiden Event-Management, Öffentlichkeitsarbeit, dienstleistungs-gerechtes Auftreten und Freundlichkeit über die Zuneigung des Gastes. All diese Attribute machen aus einem Besucher einen Stammgast. Die touristische Region war nach meinem Empfinden nie zuvor so gut aufgestellt und so gut ausgestattet wie derzeit. Hier hat die Politik vor allem finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen.
Welche Aufgaben haben Kreis-Wirtschaftsförderung und die Dachorganisation "Niederrhein Tourismus"?
Kuypers Der "Niederrhein Tourismus" als Dach hat vor allem die Aufgabe, den Niederrhein als Destination mit einem bundesweit höheren Bekanntheitsgrad auszustatten. Der Slogan: "Typisch Niederrhein". Auch deshalb hat man hier die Werbebudgets platziert.
Wie haben sich die Übernachtungszahlen entwickelt?
Kuypers Sehr gut. Auch 2008 haben wir im Kreis Kleve satte 17,9 Prozent zugelegt. Auch den Kollegen vor Ort sei Dank. Ebenso all denen, für die Klappern zum Handwerk gehört. Und dem Airport Weeze, der ganz sicher auch ein Schlüssel in dieser Übernachtungsdimension ist. Mehr als 850 000 Schläfchen haben unsere Gäste in heimischen Betten gemacht. 729 000 waren es ein Jahr zuvor. Kurzum: Wir erleben gerade herausragende Zeiten.
Welche konzeptionellen Ansätze werden verfolgt?
Kuypers Wir sind das Bindeglied zwischen Vor-Ort-Aktivitäten und Dach-Kampagnen. Ferner stehen wir mit dem Niederrhein-Tourismus für den Service am Info-Counter im Terminal-Gebäude des Airport Weeze. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bieten wir Städten und Gemeinden Dutzende von Antenne-Niederrhein-Sendungen im Rahmen des "Forum Kreis Kleve - Das Wirtschaftsförderungs-Radio" an. Mit Professor Karl Born hatten wir einen erstklassigen Referenten bei der Jahrestagung "Forum Kreis Kleve" in der Schustergemeinde Uedem - ein absoluter Tourismus-Fachmann. Und in Arbeitskreisen mit den Hoteliers arbeiten wir für ein engeres Miteinander in der Akquisition von Tagungsgästen. Wir sind mit unserer Kollegin Sarah Jung über den Niederrhein Tourismus pro Jahr auf vier bis fünf Touristik-Fachmessen, von Rheinberg über Essen bis hin nach Stuttgart und Berlin vertreten, um den Niederrhein und den Kreis Kleve zu profilieren. Und ebenso gehören die 200 000er Auflagen des "Feiern mit Freunden"-Flyers und des "Adventszauber"-Flyers zu unserem Leistungskatalog. Das Spektrum ist breit. Bis zum gelungenem Kreis Kleve-Festival und zur Profilierung der "Genussregion Niederrhein".
Kümmern Sie sich auch um die Radwege?
Kuypers Ja, ein schwieriges Geschäft bei den vielen Kilometern Radwander-Strecke. Zum Katalog gehören die Wartungsverträge zur Pflege und Instandhaltung - ferner die Organisation des Busunternehmer-Tages mit 112 Unternehmern. 27 weitere Ferienwohnungen wurden seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zertifiziert und im Namen des Deutschen Tourismus-Verbandes mit drei und mehr Sternen ausgezeichnet. Kurzum: Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die "Brücke" zwischen den Kommunen und dem "Dach" sehr abwechslungsreich gestalten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







