Kreis Kleve Wir basteln eine Laterne

Kreis Kleve · Aus einer Plastikflasche und ein bisschen Transparentpapier entsteht in Windeseile eine schöne Martinsfackel. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Flasche nämlich in einen leuchtenden Pinguin.

Kleverland Was wäre St. Martin ohne Laterne? Das geht ja gar nicht. Erstens ist es draußen ganz dunkel ohne Laterne und zweitens wäre der St. Martin sehr traurig, wenn er nicht in ein Meer aus bunten Lichtern schauen könnte, wenn er durch die Stadt reitet.

Falls ihr noch keine Laterne im Kindergarten gebastelt habt, oder ihr gerne noch eine für euer Zimmer haben möchtet, gibt es jetzt die Bastelanleitung für eine Pinguin-Laterne. Dafür braucht ihr einen etwa 20 Zentimeter langen Draht, oranges und weißes Moosgummi, schwarzes und weißes Transparentpapier, einen Bogen schwarzes Tonpapier, einen schwarzen Stift, eine Schere, doppelseitiges Klebeband, einen Klebestift, eine Kerze und eine kleine, leere Plastikflasche.

Die Plastikflasche bekommt zunächst einen weißen Bauch aus Transparentpapier. Das Plastik schön dick mit Kleber einschmieren und das weiße Transparentpapier aufkleben. Vom Schwarzen Transparentpapier nehmt ihr ein Stück, das so hoch und breit ist wie die Flasche. In die Mitte schneidet ihr ein Loch. Vielleicht hilft euch dabei ein Erwachsener. Das Loch ist der Bauch vom Pinguin und wird auf das weiße Transparentpapier geklebt. Die Stellen, an denen noch die Flasche zu sehen ist mit kleinen Stücken schwarzem Transparentpapier überkleben. Die Flasche auf das orange Moosgummi stellen. Mit einem Stift die Umrisse etwas weiter nachzeichen und das ganze Ausschneiden. Das werden die Füße. Die mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Das orange Moosgummi braucht ihr auch für den Schnabel. Dafür einfach ein Dreieck, am besten eine Ecke vom Moosgummi, abschneiden und mit doppelseitigem Klebeband am oberen Flaschenhals befestigen. Weiße Kreise aus Moosgummi sind die Augen. Mit einem schwarzen Stift einen dicken Punkt reinmalen. Die Flügel aus schwarzem Tonpapier ausschneiden und an gegenüberliegenden Seiten festzukleben. Jetzt braucht ihr noch einmal die Hilfe von einem Erwachsenen. Der soll den Draht an einer Kerze erwärmen, und danach durch den Plastikhals der Flasche schieben und verknoten. Jetzt könnt ihr noch euren Laternenstab holen und losziehen. Viel Spaß mit eurer Pinguin-Laterne.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort