Kreis Wesel: 2000 Zollbeamte überprüften Taxen
VON CHRISTIAN SCHROEDER - zuletzt aktualisiert: 06.03.2007Kreis Wesel (RPO). Normalerweise überwiegen ja am Taxihaltepunkt Königlicher Hof in Moers die cremefarbenen Autos. Vorgestern war das anders, da standen dort plötzlich mehr grüne Autos als Taxen: Einsatzfahrzeuge des Zolls, genauer der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK). Mit einem Dutzend Beamten wurden die Chauffeure, die gerade am Kö Station machten, kontrolliert.
„Es geht darum, ob sie bei der Sozialversicherung gemeldet sind“, erklärt Klaus Salzsieder, Sprecher der Finanzkontrolle, die bundesweite Aktion. Das Wochenende über bis gestern waren rund 2000 Zollbeamte deutschlandweit im Einsatz und suchten Schwarzarbeiter am Taxisteuer. Die vielen Einsatzwagen des Zolls fielen vielen Bürgern auf.
Das Taxigewerbe ist sehr anfällig für Schattenwirtschaft, erläutert Salzsieder. Viele Unternehmer beschäftigen Fahrer, ohne für sie Sozialabgaben zu bezahlen. Ähnlich wie im Reinigungs-Gewerbe oder auf dem Bau werden Taxifahrer daher häufig von der FSK gecheckt.
Der großflächige Einsatz sei erfolgreich gewesen, sagt Salzsieder. Die Beamten fanden viele „schwarz fahrende“ Chauffeure. Da die Schwerpunktprüfung erst gestern zu Ende war, liegen genaue Ergebnisse noch nicht vor. Auch wie viele Taxifahrer im Kreis Wesel als Schwarzarbeiter erwischt wurden, konnte der FSK-Sprecher gestern noch nicht sagen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




