Moers 25-Jähriges mit großem Schulfest gefeiert

Moers · Ein Schulfest gibt es an der Anne-Frank-Gesamtschule in Rheinkamp in jedem Jahr, diesmal allerdings lag der Fokus auf dem 25-jährigen Bestehen der Schule. Erinnert wurde unter anderem an die Namensgeberin der Schule.

 Viel los ist immer in den Pausen der Gesamtschule, Musik gibt es im Regelfall nicht. Bei einer Feier zum 25-Jährigen aber schon.

Viel los ist immer in den Pausen der Gesamtschule, Musik gibt es im Regelfall nicht. Bei einer Feier zum 25-Jährigen aber schon.

Foto: Dieker

Es war ein Gewusel wie in der großen Pause an einen ganz normalen Schultag auf dem Hof der Anne-Frank-Gesamtschule in Moers-Rheinkamp. Doch etwas war anders. Erstens fand das Gewusel an einem Samstag statt, und zweitens wurde es von einer unüberhörbaren, musikalisch aktiven Lautsprecheranlage dominiert. Wie jedes Jahr feierte die AFG auch in diesem Sommer wieder ihr obligatorisches Schulfest, diesmal allerdings mit einer besonderen Note, nämlich mit einem stolzen Rückblick auf ihr 25-jähriges Bestehungsjubiläum.

"25 Jahre – AFG bewegt", so lautete das Jubiläumsmotto, das nach Aussage von Schulleiterin Hannegret Gucek-Rehn in diesem Fall nicht nur aktiv sondern auch passiv rüberkommen soll. Aktiv zum Beispiel in Form von sportlichen Aktivitäten, wie durch den bereits im Mai diesen Jahres stattgefundenen Sponsorenlauf zu Gunsten der Schule oder den sportlichen Verbindungen zum Amateur Box Club Rheinkamp.

Passiv durch die Erinnerung an das Schicksal der schulischen Namensgeberin Anne Frank, die im Dritten Reich trotz mehrjähriger Versteckungsversuche den nationalsozialistischen Judentötungen nicht entgehen konnte. Einen eindrucksvollen Beitrag aus der Zeit, als Anne Frank noch versteckt an ihren berühmten Tagebüchern geschrieben hat, gab am Samstag unter anderem ein von Klasse 8 F original getreu nachgebildetes "Anne-Frank-Zimmer" und eine ergänzende auf Stelltafeln textlich und bildlich erklärende Ausstellung. Darüber hinaus präsentierte sich die Rheinkamper Gesamtschule jedoch auch jenseits ihrer Namensgeberin an diesem Samstag mit vielen anderen interessanten Jubiläumsaktionen.

So gab es auf der Schulhofbühne von elf bis 15 Uhr ununterbrochen ein von nahezu allen Jahrgangsstufen gestaltetes musikalisches Programm. Im Erdgeschoss konnten die Besucher auf einer so genannten "Kunstmeile" in den dort befindlichen Fluren und Klassenräumen einen Eindruck von den vielseitigen kreativen Aktivitäten in der Schule gewinnen.

Dazu gab es neben den an diesem Tag zahlreich angebotenen kulinarischen Genüssen auch noch die Möglichkeit, am Stand der Anne-Frank-Schulpflegschaft einen attraktiven Tombolapreis mit nach Hause zu nehmen; irgendwo auf dem Schulhof konnten Besucher außerdem dem Moerser Bürgermeister Norbert Ballhaus und dem örtlichen SPD Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim die Hand schütteln. Das unter dem Motto "AFG bewegt" in diesem Jahr begangene, 25-jähriges Jubiläum der Moerser Anne-Frank-Gesamtschule sieht unter anderem noch eine eintägige Lehrerreise zu den niederländischen Lebensstationen von Anne Frank nach Amsterdam und eine von Schülern und Lehren der Oberstufe konzipierte Wanderausstellung zum Nationalsozialismus im Dritten Reich vor.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort