Moers Abwahl von Bürgermeister Ballhaus ist gescheitert

Moers · Die Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" ist mit ihrem Ziel, der Abwahl von Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD) gescheitert. Die Initiative verfehlte die rund 14 000 Unterschriften, die für einen Bürgerentscheid nötig gewesen wären.

Die Wahlpartys in Moers
13 Bilder

Die Wahlpartys in Moers

13 Bilder

Ein Sprecher der Initiative sagte am Dienstag, man habe mit mehr als 10 000 Mitzeichnern aber immerhin einen "Achtungserfolg" erzielt.

Ballhaus war wegen einer Wahlkampfspende an die SPD ins Kreuzfeuer geraten, hatte anschließend aber Fehler eingeräumt. Es sei falsch gewesen, eine Anwaltskanzlei im Alleingang und aufgrund einer Empfehlung aus der SPD mit der Erstellung von Gutachten für die Stadt zu beauftragen.

Die Bürgerinitiative kritisiert zudem den Abriss eines Sportzentrums, mit dem städtisches Vermögen verschleudert worden sei. CDU und Linke hatten die Abwahl von Ballhaus befürwortet.

In der Nachbarstadt Duisburg war Oberbürgermeister Adolf Sauerland Mitte Februar wegen der Loveparade-Katastrophe in einem Bürgerentscheid aus dem Amt gewählt worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort