Kamp-Lintfort Das EK3 öffnet die Türen

Kamp-Lintfort · Ab Donnerstag steht das Einkaufszentrum im Stadtkern von Kamp-Lintfort für die Kundschaft offen. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm. Bereits am Mittwoch Abend hatten geladene Gäste Gelegenheit, den Komplex zu besichtigen.

 Zu den Besuchern am Vorabend der Eröffnung gehörte auch der frisch gekürte SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider (rechts).

Zu den Besuchern am Vorabend der Eröffnung gehörte auch der frisch gekürte SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider (rechts).

Foto: Klaus Dieker

Die großen bunten Ballons schwebten bereits am Mittwoch über dem Gebäude. Doch am Vorabend der heutigen Eröffnung feierten im EK 3 fürs erste geladene Gäste — Vertreter von Verwaltung und Politik, aber auch Mitarbeiter der dort ansässigen Geschäfte. Beim Empfang mit anschließendem Büfett stießen auch Vertreter von Verwaltung und Investorengesellschaft an, die am Verhandlungstisch nicht immer einer Meinung gewesen waren. Dennoch hat Kamp-Lintfort nun sein neues Einkaufszentrum in Innenstadtlage, wo sich einst die drei "Weißen Riesen" erhoben. An die Hochhäuser erinnern künftig drei Eichbäume.

Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt nannte das EK 3 einen "Meilenstein der Innenstadtentwicklung". Natürlich habe es im Vorfeld Bedenken und Widerstand gegeben. Doch er sei überzeugt, dieses Zentrum sei neben der Ansiedlung der Hochschule ein weiterer wichtiger Schritt der Stadtentwicklung. Mit den Studenten komme auch ein neues Kundenklientel in die Stadt.

In rund 15 Monaten war das Gebäude an der Moerser Straße hochgezogen worden. Doch die Vorgeschichte des Projektes dauerte weitaus länger. Albert ten Brinke, der Investor aus Bocholt, räumte in seiner Rede ein, er habe zeitweise, während der Verhandlungen über die Grundstücke, nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet. Doch jetzt hätten die Bürger kürzere Wege bei ihrem Einkauf.

Ten Brinke dankte auch den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten, die einigen Lärm und Beschwernisse mit sich gebracht hätten. Die exponierte Lage habe eine besondere Architektur gefordert. Bereits gestern Abend ließen sich viele Gäste an den Tischen im sonnigen Innenhof nieder. Hier wird, wenn die Planung aufgeht, ein neuer Treffpunkt entstehen, wo die Kamp-Lintforter ihren Kaffee schlürfen und klönen. Blickfang sind bunte Würfel, die an ein großes Bauklötzchenspiel denken lassen.

Am Donnerstag um 7 Uhr werden die Geschäfte im EK3 öffnen. Ab 10 Uhr beginnt ein Festprogramm drinnen und draußen, die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister wird gegen 11 Uhr sein. Organisiert wird das Drumherum inklusive Kinderbelustigung vom Team des Kulturvereins Kaliber um Nina Engelskirchen. Geboten wird ein Bühnenprogramm mit Jazz-Musik und Tanz. Für Kinder stehen eine Rutsche und eine Hüpfburg bereit. Ab 18 Uhr spielt die Band "Full House" Live-Musik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort