Kamp-Lintfort Das Warten hat ein Ende

Kamp-Lintfort · Pünktlich um 11 Uhr öffnete am Donnerstag offiziell das Einkaufszentrum EK3 in Kamp-Lintfort seine Pforten. Die ersten Kunden nahmen allerdings schon Stunden vorher das Kaufparadies in Besitz, um die zahlreichen Eröffnungsangebote und Begrüßungspräsente nicht zu verpassen.

Eröffnung des EK3
16 Bilder

Eröffnung des EK3

16 Bilder

Das Warten hat ein Ende, das Kamp-Lintforter Kaufzentrum EK3 zog bereits in den Morgenstunden das Publikum an. "Die ersten Kunden standen schon vor 7 Uhr vor der Tür", erzählte Claudia de Beyer, Hausleiterin von Kaufland an der Moerser Straße. "Gegen 9 Uhr hatten wir schon gut zu tun", war an der Kasse zu hören.

Nicht nur die Eröffnungsangebote und die vielen Begrüßungspräsente lockten. Ab zehn Uhr gab es ein großes Festprogramm mit Kinderbelustigung, Jazz-Musik und Tanz und um 11 Uhr die offizielle Eröffnung. Ab 18 Uhr sorgte die Cover-Band "Full House" rund um Frontmann Carsten Volz für Stimmung.

"Wir wollen auch unsere Neugier zufrieden stellen. Erst mal gucken", sagte Horst Schmidt und lachte. Für ihn ist beispielsweise das Brillenfachgeschäft im Eingangsbereich eine der Anlaufstellen, so dass Fahrten mit dem Auto nach Krefeld und Moers zukünftig entfallen.

Für seine Lebensgefährtin Gitta Neumann ist der Standort maßgeschneidert und ein richtiger Treffpunkt. "Wir werden doch alle nicht jünger", meinte die Anwohnerin der Moerser Straße, die die großzügige Einkaufsmöglichkeit wegen der nunmehr kurzen Wege begrüßt. "Wir fühlten uns wie von der Außenwelt abgeschnitten. Bisher haben wir die Einkäufe mit dem Auto erledigen müssen. Jetzt sind wir richtig froh." Das schmucke Einkaufszentrum, das an der Stelle der maroden drei "Weißen Riesen" steht, finden sie architektonisch gelungen.

Auch "nur mal gucken" war das Motto beim Ehepaar Karasek aus Kamp-Lintfort, das sich ebenfalls begeistert äußerte. Konkurrenz belebe schließlich das Geschäft. "Diese Auswahl hat uns wirklich in Kamp-Lintfort gefehlt. Jetzt sind wir gespannt auf den Elektronikmarkt. Wir haben sonst viel über das Internet bestellt."

Völlig entspannt waren die beiden Abiturientinnen Diana Bryja und Alexandra Schrei aus Neukirchen-Vluyn. Shoppingtour war bei den beiden jungen Frauen angesagt, Angebote stöbern und vielleicht etwas für ihre neuen Zimmer kaufen. Vorher wurde im sonnigen Innenhof des EK3 gefrühstückt, dort, wo die drei Eichen gepflanzt wurden. "Gut sind die kostenfreien Parkplätze direkt im Haus", lobten die beiden.

Rund 8000 Quadratmeter Einkaufsfläche bietet das EK3. Und nicht nur die Einkäufer haben hier Grund, sich zu freuen, denn auch 70 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Besonders der Discounter Kaufland wird als Publikumsmagnet gehandelt. Auch der Elektrofachmarkt Expert dürfte für eine hohe Kundenfrequenz sorgen.

Bepackt mit Taschen und hoch gefüllten Einkaufswagen endete für manchen Besucher der erste Besuch des EK3. Kaffeeplausch war dann erst mal angesagt. "Ich bin einfach begeistert, dass alles in unserer Nähe liegt, vor allem stimmen die Preise bei Kaufland", fand eine vierfache Mutter aus dem Geisbruch. Claudia de Beyer gibt für Schnäppchenjäger Entwarnung, drei Tage werden die Besucher mit Eröffnungsangeboten verwöhnt, ebenso in den jeweiligen Geschäften. Entsprechend lang waren die Schlangen an den Kassen in den Geschäften.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort