Neukirchen-Vluyn "Den Mist sofort stoppen"

Neukirchen-Vluyn · FDP-Fraktionsvorsitzender Norbert Gebuhr: Klare Position gegen einen Neubau des Baubetriebshofs, gegen eine Sanierung des Lehrschwimmbeckens Diesterwegschule. Suche nach einem "bürgerfreundlichen" Beigeordneten.

Norbert Gebuhr ist Fraktionsvorsitzender und Sprachrohr der FDP im Stadtrat von Neukirchen-Vluyn – und Letzteres kann man getrost wörtlich nehmen. Wenn der Liberale Stellung bezieht, wird Tacheles geredet, Raum für Missverständnisse ist dann nicht mehr vorhanden. Beim Besuch gestern in den neuen Redaktionsräumen des "Grafschafter" am Neumarkt in Moers sagte der FDP-Mann klipp und klar, wie seine Fraktion zu den aktuellen und zum Teil heftig diskutierten Themen steht.

"Wir sparen zwei Millionen Euro"

Stichwort Baubetriebshof: "Wir sind nach wie vor für die Zusammenlegung an den Standort hinter dem Rathaus und wehren uns gegen einen teuren Neubau am Kombistandort Tersteegenstraße. Das ist die günstigste Lösung, weil wir auf diesem Wege zwei Millionen Euro sparen. Nach dem derzeitigen Stand der Planung haben wir künftig nicht einen Standort, sondern mindestens vier. Mein Fazit lautet daher: Den ganzen Mist stoppen und sofort mit dem Neubau der Feuerwache beginnen!"

Stichwort Lehrschwimmbecken Diesterwegschule: "Da fahren wir eine klare Linie, nämlich auf keinen Fall sanieren, sondern im Freizeitbad einen zusätzlichen Bereich für ein Lehrschwimmbecken schaffen. Das Gebäude Diesterwegschule ist dermaßen marode, dass sich eine Sanierung absolut nicht lohnt. Schon bei einer Begehung im Jahr 1998 habe ich gesagt, dass der Zustand des Gebäudes unzumutbar sei."

Stichwort Volleyballzentrum von Georg Grozer sen: Was man auch immer unter einem angeblich vorliegenden Letter of Intend zu halten hat, ich bin skeptisch. Ich möchte eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und ein seriöses Finanzierungsinstitut sehen. Grozer muss klar und deutlich auf den Tisch legen, dass er das auch stemmen kann. Es geht schließlich um eine 28 000 Quadratmeter große Fläche."

Stichwort Beigeordnetenwahl: "Wir wollen einen Beigeordneten suchen und finden, der sein Amt bürgerfreundlicher versieht. Den bekommt man nicht mit der Dotierung, die jetzt für diesen Posten vorgesehen ist. Da müssen wir eben noch ein Schüppchen drauflegen."

Stichwort Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen: "Die Kontakte mit der SPD-Fraktion sind im Augenblick wesentlich stärker als bisher. In vielen Dingen sind wir einer Meinung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort