kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Moers: Erst 14 und schon süchtig

VON TOBIAS SCHWERDTFEGER - zuletzt aktualisiert: 16.04.2010

Moers (RPO). "Realize it x-tra" ist der Name eines speziell entwickelten Programmes der Drogenhilfe zur Suchtprävention bei Teenagern. Bei der Drogenhilfe des Diakonischen Werks in Moers lief das Suchtprogramm erstmals im letzten Jahr.

Drei Hamburger flogen beim Marihuana-Schmuggel auf.  Foto: AP, AP
Drei Hamburger flogen beim Marihuana-Schmuggel auf. Foto: AP, AP

Pascal* (14) spielt gerne Computer. Oft sitzt er stundenlang vor dem Monitor und spielt und chattet mit seinen Schulfreunden. Auf die Schule hat er nicht so große Lust – zu uncool, findet er.

 Eigentlich ganz normal für einen pubertierenden Teenager. Doch in Zukunft wird Pascal drei Nachmittage nicht mit den Kumpels im World Wide Web verbringen, sondern auf einem Stuhl bei der Drogenberatung des Diakonischen Werkes in Moers: Der Teenager konsumiert regelmäßig Cannabis.

Dabei ist der junge Drogenkonsument durchaus kein Einzelfall, wie Manuela Oerzmann, Beraterin bei der Moerser Einrichtung, erzählt. "Der Zulauf von Konsumenten hat zugenommen", sagt die Sozialwissenschaftlerin, die in Einzel- und Gruppengesprächen auf die Suchtproblematik der Teenies eingeht.

Info

Realize it x-tra

Das Programm richtet sich an die Altersgruppe der unter 20-Jährigen. In drei Gruppen- und drei Einzelsitzungen werden die Themen rund um den Konsum behandelt. Belastende Lebenssituationen stehen im Fokus der Beratung. Nächste Beratungstermine in Moers: 4. bis 18. Mai und 7. bis 21. September. Anmeldung unter Tel. 02 84 1 10 01 85.

Süchtige in die Psychiatrie

"Realize it", das ist der Name des zehnwöchigen Kurzinterventionsprogrammes. Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren sind die Teilnehmer des Entwöhnungsprogrammes deutlich älter als die 13- bis 19-Jährigen Kiffer, an die sich das Programm "Realize it x-tra" richtet.

Im gesamten Kreisgebiet gibt es zwei Stellen, die dieses spezielle Angebot für junge Drogenkonsumenten vorhalten: Wesel und Moers. "Es ist eine Mischung aus Präventionsprogramm und Kurzintervention", sagt Oerzmann, die bereits einmal mit durchwachsenem Erfolg in Moers das Programm durchgeführt hat. 

"Zwei von sieben Teilnehmern haben sich später noch mal bei mir gemeldet", sagt sie. Die Teilnahme ist nur manchmal freiwillig: Schulen, Gerichte und andere Bildungsträger können eine verpflichtende Teilnahme an der Entwöhnung vorschreiben.

Im Gegensatz zur Betreuung älterer Konsumenten verläuft die Betreuung der Klienten vor allem in Gruppensitzungen, die besonders das persönliche Umfeld der Kinder beleuchten sollen: Familie, Freundschaft, Geld und Schule.

Die Bandbreite der Konsumenten ist weit gefächert. "Es ist nicht nur der sozial schwache Schüler, der zur Beratung kommt", sagt Oerzmann. Manche Kinder sind von der Polizei oder dem Bundesgrenzschutz beim Schmuggeln oder Kaufen von Drogen erwischt worden.

"Das ist in der Regel ein Schock", beschreibt Oerzmann die Gefühlslage der jungen Klienten. Einige schaffen es, von den Drogen wegzukommen, andere werden wenn nötig in die Psychiatrie nach Rheinberg vermittelt. "Wir begleiten", fasst Oerzmann zusammen. * Name geändert.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfinsgten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 
 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

MEHR

Moers

Nils Heinrich aus Stuttgart ist "Das Schwarze Schaf" 2010

NIEDERRHEIN Er überzeugte beim Finale des renommierten Kabarettpreises in Duisburg Publikum, Jury und Hauptjuror Harald Schmidt. mehr

 

Moers

Unbekannter stiehlt Kaffee und Süßigkeiten

Am Freitag gegen 15.35 Uhr beobachteten zwei Zeuginnen in einem Geschäft an der Homberger Straße, wie ein Unbekannter Kaffee und Süßigkeiten in seinen Rucksack steckte. Als die beiden Frauen den Mann darauf ansprachen, schubste er sie zur Seite und ... mehr

 
 
 

Neukirchen-Vluyn

Dem Himmel ein Stück näher

 
 
Bilder aus Moers
Moers Festival 2012
Moers Festival 2012
Das 41. Moers Festival lockt am Pfingstwochenende Jazzfreunde aus ganz .. mehr 
 
Moers Festival 2012
Moers Festival 2012
Das 41. Moers Festival lockt am Pfingstwochenende Jazzfreunde aus ganz ..
mehr 
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Der Dachstuhl des Wasserschlosses ist ausgebrannt. Vermutlich hat ein ..
mehr 
Familie Schwan erkundet den Schlosspark
Familie Schwan erkundet den Schlosspark
Schwanenküken und Eltern im Moerser Schlosspark
mehr 
Wahlparty in Kamp-Lintfort mit René Schneider
Wahlparty in Kamp-Lintfort mit René Schneider
René Schneider feierte seinen Wahlsieg.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen