Neukirchen-Vluyn: FDP stellt keinen Kandidaten
VON ULRICH JOPPICH - zuletzt aktualisiert: 15.01.2009Neukirchen-Vluyn (RPO). Die Liberalen in Neukirchen-Vluyn haben am Dienstagabend beim Ortswahlparteitag beschlossen, bei der Wahl für das Amt des Bürgermeisters keinen eigenen Kandidaten zu benennen.
Parteitag
Der nächste Ortsparteitag der FDP Neukirchen-Vluyn findet Ende Februar statt. "Wenn dort entschieden wird, dass wir uns in Richtung auf die Unterstützung eines Bürgermeisterkandidaten orientieren wollen, gehen wir damit auch sofort an die Öffentlichkeit", so FDP-Pressesprecher Hans Hanßen.
"Wenn in einer kleinen Gemeinde wie Neukirchen-Vluyn sechs Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters antreten, dann hat keiner etwas davon", so Hans Hanßen, Pressesprecher des FDP-Ortsverbandes. Daher sei im Rahmen des sehr ruhig und harmonisch verlaufenen Ortsparteitages schnell Einigkeit darüber erzielt worden, dieses Mal keinen eigenen Kandidaten für die Nachfolge von Bürgermeister Bernd Böing ins Rennen zu schicken.
Klares Votum der Mitglieder
Im Vorfeld des Parteitages war es innerhalb des Fraktionsvorstandes zu heftigen Diskussionen darüber gekommen, ob der Fraktionsvorsitzende Norbert Gebuhr für das Amt des Bürgermeisters kandidieren dürfe, nachdem er sich vor Gericht wegen Beleidigung im Straßenverkehr habe verantworten müssen. Schließlich sei mit dem Bürgermeisteramt auch eine Vorbildfunktion verbunden, so die Argumentation einiger Vorstandsmitglieder. Zwei Vorstände hatten dann auch ihre Ämter niedergelegt. Bei der Versammlung am Dienstagabend im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf, an der 15 der 20 FDP-Mitglieder teilnahmen, hatte Gebuhr gleichwohl signalisiert, dass er zur Verfügung stehe, wenn es die Versammlung wünsche. "Die anschließende Abstimmung hat klar gezeigt, dass die Mitglieder keinen Kandidaten ins Rennen schicken wollen", so Hanßen. Diskussionen gab es auch um die Frage, ob man denn von vornherein einen der anderen Bürgermeisterkandidaten unterstützen solle. Wie berichtet bewerben sich Harald Lenßen (CDU), Jochen Gottke (SPD), Klaus Wallenstein (NV-Auf geht's), Dieter Tersteegen (Grüne) und ein Vertreter der Linken Liste um die Nachfolge von Bernd Böing. "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Erst nach der Bürgermeisterwahl werden wir dazu eine Aussage machen", sagte Pressesprecher Hans Hanßen. Ein Argument gegen eine frühzeitige Festlegung auf einen der Kandidaten sei die Befürchtung gewesen, dass möglicherweise die dazugehörige Fraktion dennoch nichts mit den Liberalen zu tun haben wolle. Als Direktkandidaten für den Neukirchen-Vluyner Stadtrat wurden Norbert Wehren, Norbert Gebuhr, Dr. Dietmar Tirpitz, Alexandra Gorres und Wilhelm Steegmann nominiert. Für die Reserveliste wurden Michael Kaiser, Hans Hanßen, Christian Deriks, Stephan Feldberg, Thymo Martin sowie Armin Schöntges benannt. Gleichfalls wurden die Kandidaten der neunzehn Kommunalwahlbezirke benannt und gewählt.
Durch die Mitgliederversammlung wurden Norbert Gebuhr für einen Sitz im Kreistag Wesel und Kandidatur beim FDP-Kreisparteitag am 14. Februar in Kamp-Lintfort vorgeschlagen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




