kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Moers: Konkurrenz belebt das Geschäft

zuletzt aktualisiert: 10.04.2007

Moers (RPO). Erstmals ist die Düsseldorfer Brauerei Frankenheim Pfingsten beim Moers-Festival als Sponsor mit im Boot. Klaus Westerhaus, Geschäftsführer von Frankenheim, sieht dieses Engagement als richtigen Schritt, um als Marke in Moers weiter Fuß zu fassen.

Erstmals ist die Düsseldorfer Brauerei Frankenheim Pfingsten beim Moers-Festival als Sponsor mit im Boot.  Foto: RPO
Erstmals ist die Düsseldorfer Brauerei Frankenheim Pfingsten beim Moers-Festival als Sponsor mit im Boot. Foto: RPO

Die Düsseldlofer Altbierbrauerei Frankenheim ist beim Moers-Festival erstmals als Sponsor mit dabei. Über dieses Engagement und die weiteren Pläne von Frankenheim mit Blick auf Moers sprach RP-Redaktionsleiter Dirk Möwius mit Klaus Westerhaus, dem Geschäftsführer von Frankenheim.

Frankenheim unterstützt in diesem Jahr erstmals das Moers-Festival? Wie kommt es zu dieser Zusammenarbeit?

Westerhaus Frankenheim hat sich durch Engagements bei vielen regionalen Event – Engagements einen guten Namen aufgebaut. Altbier und Jazz passen ja unserer Meinung nach auch gut zusammen. So ist man an uns heran getreten. Die Chemie passte sofort und wir waren uns hinsichtlich der inhaltlichen Umsetzung schnell einig. Gemeinsam mit Warsteiner werden wir nun unseren Teil dazu beitragen, dass dieses Festival für Moers wiederum ein Erfolg wird. Ein richtiger Schritt für uns, um als Marke in Moers weiter Fuß zu fassen.

Info

Frankenheim

Sitz 1873 von Heinrich Frankenheim in Düsseldorf gegründet. 1991 Umzug nach Neuss mit neuem Brau- und Abfüllkomplex. Die Brauerei gehört zur Warsteinergruppe.

Produkte Frankenheim Alt, Frankenheim Blue (Altbier-Cola-Mix) und Frankenheim Lemon (Altbier-Limetten-Mix).

Wachwechsel Seit 1. Juli 2005 führt Klaus Westerhaus die Geschäfte. Der Gelderner war zuvor über 20 Jahre lang bei Diebels in Issum tätig – zuletzt ebenfalls als Geschäftsführer.

Bisher sind Sie in Moers und Umgebung ja nicht besonders präsent.

Westerhaus Für Moers ist das noch zutreffend, für die Umgebung wohl nicht. Beispielsweise sind wir im Duisburger Innenhafen in guten Gastronomieobjekten, wie das „Mississippi“ oder in der „Küppers Mühle“ vertreten. Nicht zuletzt durch unser Engagement bei Borussia Mönchengladbach kommen wir im niederrheinischen Raum sehr gut voran. Monatlich wachsen wir nun schon seit einiger Zeit um ca. 50 Objekte. Es gilt nach wie vor die Binsenweisheit, dass starke Wirte starke Marken suchen. Da wollen wir gerne dabei sein und die Markenvielfalt der Moerser Gastronomie sinnvoll ergänzen.

Das heißt, dass auch weitere Engagements bei Moerser Veranstaltungen möglich erscheinen. Man hört, Sie seien auch am Parkfest interessiert?

Westerhaus Als regional aufgestellte Spezialitätenbrauerei fühlen wir uns der Region mit ihren Stadtfesten und Vereinen verpflichtet. In der Tat gibt es Gespräche. Und wir schließen auch weitere Engagements nicht aus. Beispielsweise haben Sie Moers ein erfolgreiches Ballonfestival und wir einen wunderschönen Heißluftballon....

Vor Jahren warb der Moerser Kabarettist Hanns Dieter Hüsch für Frankenheim. Erinnert man sich im Hause noch an diese Zeit?

Westerhaus Sicherlich, sehr gern sogar. Die „Tach-zusammen-Kampagne“ war sehr erfolgreich. Durch Hanns Dieter Hüsch haben wir den Niederrhein verstehen gelernt. Und sein Kochbuch „Essen kommen!“ aus der Zeit dieser Aktion, von dem wir leider nur noch wenige Exemplare haben, erfreut sich bei uns größter Beliebtheit. Wäre natürlich schön, wenn man in Zukunft in Moers am Rande des Hanns-Dieter-Hüsch Platzes auch ein leckeres Frankenheim trinken kann. Hüsch hätte sicherlich ein Lächeln dafür übrig, wenn unsere Marke in Moers weiter Fuß fassen würde.

Nun ist Moers als Stadt im Altbierkerngebiet zwischen Issum und Düsseldorf doch auch spürbar eine Hochburg der Pilstrinker geworden. Was macht Sie so optimistisch, mit der Sorte Alt auf diesen Markt zu gehen?

Westerhaus Hier muss man wohl ein wenig differenzieren. Frankenheim ist seit der Gründung der Brauerei im Jahre 1873 lupenreiner Altbierspezialist und hat sich seit dieser Zeit zur zweitgrößten Marke im Altbiersegment kontinuierlich hoch gearbeitet. Wir kommen also nach Moers mit dem besten was wir haben, unserem Produkt. Die Wertschätzung für unsere Marke ist dabei anerkannt hoch. Viele sehen uns als den qualitativen Marktführer. Die Sortenschwäche beim Alt liegt doch auch mit Verlaub darin begründet, dass der Marktführer Diebels wenig zur Stärkung der Sorte investiert. Insofern ist die Sortenschwäche doch wohl eher eine Markenschwäche. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Das gilt zum einen für den Biermarkt, zum andern aber auch für die Gastronomie. Insofern wäre es nur folgerichtig und gut, wenn sich der eine oder andere Gastronom in seinem Angebot vom Wettbewerber unterscheidet und bewusst andere Wege geht. Mehr Vielfalt beim Angebot würde also sicherlich für die Sorte Alt belebend wirken.

Wie sieht das der Moerser Fachhandel?

Westerhaas Ich kann Ihnen versichern, dass der kompetente ortsansässige Fachgroßhandel darauf eingerichtet ist. Darüber hinaus würden wir einen gemeinsamen Schulterschluss aller Altbierbrauer begrüßen, um auf einer gemeinsamen Plattform wieder mehr für die Sorte zu tun. Die Rahmenbedingungen sind dafür gar nicht mal so schlecht. Altbier ist ein regionales Kulturgut, das einfach zur Region gehört. Seit der erfolgreichen WM im vergangenen Jahr ist ein Trend zur Heimat und zur Region erkennbar, was sicherlich auch der heimatlichen Spezialität gut tun kann.

Sie gelten ja in der Branche als ausgewiesener innovativer Gastronomiefachmann. Welche Innovationen hat denn Frankenheim im Angebot?

Westerhaus Die allermeisten Altbierbrauer haben ihre Wurzeln in einer Hausbrauerei. So auch Frankenheim. Insofern ist hier die Gastronomiekompetenz im Laufe der Jahrhunderte gewachsen. Wir verfolgen bei Frankenheim im Moment drei Konzeptlinien: Zum einen bringen wir seit geraumer Zeit mit außerordentlich großem Erfolg Stichfassorientierte Konzepte auf kleinstem Raum in frequenzstarken Lagen auf den Markt. Zum zweiten realisieren wir in geigneten Lagen bzw. Standorten im Einklang mit den spezifischen Gebäudeanforderungen eine ausgesprochen junge und lebendige Gastronomie, wie das Bateau am Düsseldorfer Rheinufer oder auch die Rockkneipe Engels in der Düsseldorfer Altstadt. Zum dritten gibt es – wohldosiert und gezielt – dann die Markenspezifischen Flaggschiffe in Form von historischen Brauhäusern. Hier seien als Beispiele genannt das Stammhaus an der Wielandstraße in Düsseldorf oder aber das Schiffchen in der Altstadt oder das Voigthaus in Neuss.

Wäre das nicht auch etwas für das leer stehende Moerser Brauhaus?

Westerhaus Nach meinem derzeitigem Kenntnisstand ist das Brauhaus in Eick ein sehr interessantes Objekt mit gutem Entwicklungspotenzial. Somit also grundsätzlich für ein Frankenheim-Flaggschiff geeignet, wenn denn die Rahmenbedingungen passen. Interessenten, die sich dieser Aufgabe gewachsen sehen, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen und unsere Innovationskraft fordern..

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Während die Politik öffentlich noch über den Verbleib Griechenlands im Euro streitet, wird eine Neuauflage der alten griechischen Nationalwährung offenbar schon gedruckt. Von Thomas Reisener  mehr

MEHR

Moers

Ines Bader ist neue Vorsitzende der KAB

Lange und treue Mitgliedschaft in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), das persönliche Bekenntnis zur Kirche und das Eintreten für die Belange der Arbeitnehmerschaft zahlen sich aus. Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete die neu gewählte ... mehr

 
Die FDP begibt sich in einem neuen Positionspapier in scharfen Gegensatz zur Union.

Moers

FDP informiert zur Innenstadtentwicklung

Auf Anregung der FDP-Ratsfraktion wird am 15. Mai eine Sondersitzung des Stadtrates Moers zur Innenstadtentwicklung stattfinden. Im Bereich der Moerser Innenstadt konkurrieren zur Zeit zwei Investorengruppen um den Bau von Einkaufszentren. mehr

 
 

Neukirchen-Vluyn

Beginn einer Partnerschaft

 
 
 
Bilder aus Moers
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Bilder aus dem Naturfreibad nach der Modernisierung. mehr 
 
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Bilder aus dem Naturfreibad nach der Modernisierung.
mehr 
Helge Schneiders Heimatabend in Moers
Helge Schneiders Heimatabend in Moers
Bilder vom Heimatabend mit Helge Schneider beim Moers Festival.
mehr 
Moers Festival 2012
Moers Festival 2012
Das 41. Moers Festival lockt am Pfingstwochenende Jazzfreunde aus ganz ..
mehr 
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Der Dachstuhl des Wasserschlosses ist ausgebrannt. Vermutlich hat ein ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen