Moers: Laudatio mit Musik
VON PETER GOTTSCHLICH - zuletzt aktualisiert: 08.11.2011Moers (RP). Den Schlossorden der KG Humorica erhielten Amar Azzoug vom Bunten Tisch und Heinz Steinkamp, Gründer der Jugendfeuerwehr. Erstmals ging die Auszeichnung für besondere Verdienste um die Stadt Moers an einen Muslim.
Für Frauen ist die Bastion Schlossorden bereits in den 80er Jahren gefallen, jetzt auch für Nicht-Christen. Mit Amar Azzoug erhielt erstmals ein Muslim die Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste für die Stadt Moers. Neben dem Gründer des Bunten Tisches ging die Auszeichnung an Heinz Steinkamp für sein Engagement rund um die Jugendfeuerwehr.
Dirk Möwius, Vorsitzender der Lebenshilfe Moers, Redaktionsleiter der Rheinischen Post in Moers und selbst Schlossordensträger, hielt die Laudatio auf Amar Azzoug, die persönlich, prägnant und manchmal zum Schmunzeln anregend war. 1959 in Algerien geboren, sei er nach seinem Abitur zunächst nach Frankreich und "eher zufällig" nach Deutschland gekommen.
Der Schlossorden
Der Schlossorden wird seit 1971 an Personen verliehen, die sich ehrenamtlich um die Stadt Moers und Moerser Bürger besonders verdient gemacht haben. Meistens werden zwei Personen ausgezeichnet, manchmal auch nur eine oder drei. Bekanntester Ordensträger ist Hanns Dieter Hüsch. Ausgesucht werden die neuen Ordensträger von denen, die den Orden bereits tragen.
Er habe Nachrichtentechnik studiert, doch dann gemerkt, wie sehr er den Kontakt zu den Menschen liebe und helfen wolle. Das Motto von Amar Azzoug sei: "Ich will ganz nah bei den Menschen und nicht am Schreibtisch sein." Nach der Lobrede lud Dirk Möwius den neuen Ordensträger und seine Frau Ingrid zu einem orientalischen Tanz ein, passend zu Karnevalsmusik von Ozan Akhan und der Kölner Stunksitzungs-Band Köbes Underground.
"Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für die anderen an, die seit fast 19 Jahren viel Zeit in den Bunten Tisch investiert haben", bedankte sich Bunte-Tisch-Grüner Amar Azzoug. "Es gibt nicht Schlimmeres als die Angst vor dem Unbekannten. Ich freue mich, dass unsere Arbeit in dieser Organisation angekommen ist. Vielen Dank."
Die Laudatio auf Heinz Steinkamp hielt Karl-Heinz Brohl, langjähriges Ratsmitglied der CDU-Fraktion und ebenfalls Schlossordensträger. "Der blaue Rock ist seine zweite Haut", unterstrich Karl-Heinz Brohl. Dies sei so weit gegangen, dass er früher auch in dunkelblauer Wäsche geschlafen habe, um bei einem nächtlichen Alarm schneller zur Stelle zu sein.
Heinz Steinkamp, der 1945 neun Tage nach Kriegsende geboren worden sei, habe in seiner Geburtsstadt Coesfeld und später in Moers die Jugendfeuerwehr aufgebaut. Seit seinem Ruhestand vor sechs Jahren gehe er als Beauftragter für Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.
Pflicht zu tun, bedeute für Heinz Steinkamp, mehr zu tun, als die Pflicht sei. Steinkamp, der Zeit für das ehrenamtliche Engagement neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Oberinspektor bei der Feuerwehr fand, gab dieses lange Lob mit nur einem Satz zurück: "Ich bedanke mich recht herzlich."
Sprecher der Schlossordensträger ist Fritz Werth zur Osten. Die KG Humorica gestaltet das Programm, durch das Vize-Präsident Peter Webels führte und in dem die Große Garde ihr Können zeigte. Traditionell wird der Orden – passend zum Namen – im Schloss verliehen. Da das Moerser Vorzeigegebäude umgebaut wird, findet die Verleihung seit drei Jahren im Casino der Sparkasse am Ostring statt.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




