Neukirchen-Vluyn Löschzug: „Wir schaffen das!“

Neukirchen-Vluyn · Schön bunt und stimmungsvoll: Der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn zeigte sich den Narren von seiner besten Seite. Aufgegriffen von den Gruppen wurden lokale Themen wie der Kombibau und die Busverbindung nach Niep.

13.20 Uhr - die Holderberger Freischärler hatten die drei Ehrenböller abgeschossen - setzte sich der närrische Lindwurm am Neukirchener Ring endlich in Bewegung. Sehnsüchtig hatten die Aktiven mit insgesamt 20 Wagen, sechs Fußgruppen und vier Kapellen auf den Startschuss gewartet. An der Spitze im Einsatz: Dorfsheriff Fritz Marx und Rainer Margraf mit Kollegen.

Die Stimmung lief überall schnell zur Höchstform auf, die bunt verkleideten Jecken schunkelten sich warm. Laut, kalt, aber trocken und bunt war es auf den ersten Blick, auf den zweiten einfach nur schön. Karnevalshits heizten rund um die Zugstrecke ein. Niederländische Kapellen aus Velp, Arnheim und Nueuen Holland wie dem Spielmannszug aus Vierbaum lockten die Zuschauer an die Wohnungsfenster, mit kräftigem Helau begrüßten sie den Zug. Auch vor den Häusern genossen die Jecken direkt und in der ersten Reihe das Geschehen.

Überall steppte der Bär, Clowns, Biene Maja samt großer Familie, Räuber und Piraten hatten das Sagen. "Super klasse", freute sich Vlü-Ka-Ge-Präsident Jörg Thiem. "Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten." Spürbar war die präzise Planung des Vorstands, allen voran von Udo Heimberg. An einem Strang zogen die Aktiven beim Alkoholverbot während des Zuges.

Jugend- und Ordnungsamt wie Polizei kontrollierten, Wagenengel, DRK und THW sorgten mit für einen gelungenen Zug. "Super gemacht", lobten die Auswärtigen wie Neukirchen-Vluyner, als die einzelnen Wagen und Fußgruppen vorbeizogen. In dieser Session tritt mit 60 Jahren Vereinsgeschichte die Vlü-Ka-Ge verdient ins Rampenlicht. "60 Jahre jung, Karneval mit Herz und Schwung!", so ihr Motto. Schick der prämierte Senatorenwagen Lord Nelson, der von den Straelener Kreuzrittern stammt. Kurt Best, stellvertretender Bürgermeister, kommentierte am Rathaus und in Vluyn den Zug, würzte mit kleinen Anekdoten das bunte Treiben.

Die Neukirchener Schützen mit Schützenkönig zogen mit. Auch sie feiern 60-jähriges Bestehen. Die "innerstädtische" Nieper Busanbindung im Zweistundentakt war Thema für die Nieper Coolen, die erstmals mitzogen. Motto: "Mit Linie 6 um die Welt." Die Rommé-Zicken zickten wieder rum, die Klompenfreunde signalisierten mit eigenem Wagen nach einer Pause: "Mit uns ist überall zu rechnen."

Die Blau-Weißen Funken glänzten mit prachtvollem Wagen, pardon Kutsche. Präsident Bernd Stoffel und seine Rosi feierten gestern den 36. Hochzeitstag. Klar, dass nach viel Wirbel um den Kombistandort auch der Löschzug Vluyn mitmischte. Ihr Motto nach Bob, dem Baumeister: "Jau, wir schaffen das!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort