Kamp-Lintfort Millionenschaden am Wasserschloss

Kamp-Lintfort · Im Tageslicht ist das volle Ausmaß sichtbar: Ein großer Teil des Dachstuhls des denkmalgeschützten Wasserschlosses "Haus Dieprahm" ist am Sonntagabend einem Brand zum Opfer gefallen.

Das Feuer wurde vermutlich durch einen Blitzschlag während des heftig wütenden Gewitters ausgelöst. Der Sachschaden wird laut Polizei auf ein bis zwei Millionen Euro geschätzt. Die Bewohner wurden nicht verletzt.

Gestern nahmen Kriminalbeamte die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Feuerwehr Kamp-Lintfort war am Sonntag um 20.24Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte mit zwei Löschzügen eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Hauptgebäudes.

"Die Eigentümer hatten einen lauten Knall gehört und sich in Sicherheit gebracht. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr", berichtete gestern Bernd Manders, Pressesprecher der Kamp-Lintforter Feuerwehr in Kamp-Lintfort.

Das Wasserschloss "Haus Dieprahm" mit seinem roten Ziegeldach befindet sich seit 1995 in Privatbesitz. Die Familie hatte damals das historische, aber ziemlich verfallene Gebäude von der Montan Grundstücks Gesellschaft (MGG) erworben und mit viel Energie und großer Liebe zum Detail restauriert.

Haus Dieprahm wurde 1369 erstmals urkundlich erwähnt. Es handelt sich um einen einen alten Adelssitz, der am Ort eines Hofes aus fränkischer Zeit errichtet wurde.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort