Moers Mit Stars gegen die Krankheit

Moers · Parkinson ist ein Leiden, das nicht nur alte Menschen befällt. Im St.-Josef-Krankenhaus wird jetzt eine DVD zum Thema vorgestellt, die von Musikern wie Xavier Naidoo oder der Band "Unheilig" unterstützt wird.

 Detlev Friedriszik will mit einer außergewöhnlichen DVD über Parkinson aufklären.

Detlev Friedriszik will mit einer außergewöhnlichen DVD über Parkinson aufklären.

Foto: Klaus Dieker

Seine Hand zittert unkontrolliert, die Arme schwingen bei gehen nicht mehr mit und immer wieder verschluckt er sich. "Bei Parkinson spielen die Muskeln einfach nicht mehr mit", erklärt Detlev Friedriszik. Der 56-Jährige aus Rheinberg ist selbst von der Krankheit betroffen und hat jetzt eine Vortrags-DVD herausgebracht, die Aufklärung bringen soll.

Vorgestellt wird sie im Rahmen einer Parkinson-Veranstaltung am Samstag, 28. Januar, von 16 bis 18 Uhr, und Donnerstag, 2. Februar, von 18 bis 20 Uhr, im St. Josef Krankenhaus, Asberger Straße 4. Außerdem gibt es an beiden Tagen Vorträge, Infos zum Rehasport und eine Theateraufführung der Parkinson-Selbsthilfegruppe.

Kostenlose Hilfe von Musikern

"Weil ich krankheitsbedingt nicht immer zu Vorträgen in der Lage bin, habe ich die DVD entwickelt, die das Thema Parkinson in Bildern zeigt, die mit Text und Musik hinterlegt sind", sagt Friedriszik. Mit ins Boot geholt hat er dafür bekannte Künstler wie etwa den "Graf" von der Band "Unheilig" ("Geboren um zu Leben"), den deutschen Soul und R&B-Sänger Xavier Naidoo ("Dieser Weg") oder den Liedertexter Dr. Bernd Meinunger. Um die Parkinsonhilfe zu unterstützen haben alle Künstler ihre Musik kostenlos zur Verfügung gestellt, lediglich die Gema-Gebühren habe man entrichten müssen.

3000 Stück Erstauflage

Finanziell ist Friedriszik für das Projekt bis zum Prototyp in Vorleistung getreten. Die produktionsreife DVD wird über Sponsorengelder zweier Krankenkassen, verschiedener Firmen aus der region und des St. Josef Krankenhauses finanziert. Gestartet wird mit einer Erstauflage von 3000 Stück, von denen 900 Exemplare kostenfrei an Selbsthilfegruppenleiter, Neurologen und Kliniken mit Schwerpunkt Parkinson verteilt werden.

"Parkinson gilt noch immer als Alte-Leute-Krankheit, dabei ist der jüngste Betroffene in unserer Selbsthilfegruppe gerade mal 25 Jahre alt", erläutert Friedriszik. Noch immer hätten viele Erkrankte Angst, sich zu offenbaren, dabei sei gerade das besonders wichtig. "Wenn einer ständig zittert oder komisch läuft, dann vermuten Außenstehende oft, dass der zu viel Alkohol getrunken hat. Den Spekulationen ist somit Tür und Tor geöffnet. Dabei können das oft Zeichen von Parkinson sein." Oft hätten Menschen mit Parkinson auch mit Mobbing im Berufsleben zu rechnen, weiß der ehemalige IT-Manager aus zahlreichen Erzählungen Betroffener.

In der DVD schildert er am beispiel seiner eigenen Krankheitsgeschichte, welch einen Balanceakt Parkinson darstellt. Von der Diagnose, über Fragestellungen wie "Alles vorbei?", "Wohin führt mein Weg" oder "Was kann man tun?" reichen die Themen bis hin zu "Worauf muss man achten in Familie und Beruf?".

Die DVD hat eine Laufzeit von etwa 50 Minuten und ist erhältlich über Freemade Consulting in Rheinberg, Tel. 0 28 43 99 03 38, und im Internet über www.freemade.de. Von den 9,80 Euro Kaufpreis gehen drei Euro als Spende an Parkinson-Selbsthilfegruppen.

(cobr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort