Moers Moerser arbeiten in Duisburg, Duisburger in Moers

Moers · Duisburg ist das beliebteste Ziel für die Pendler aus Moers. Doch auch die eigene Stadt ist für Arbeitnehmer aus den umliegenden Städten attraktiv: 24 075 Menschen fahren jeden Tag nach Moers, um ihre Brötchen zu verdienen.

Pendlerzahlen für Moers
22 Bilder

Pendlerzahlen für Moers

22 Bilder

Jeder zweite Berufstätige in NRW ist ein Pendler, hat das Statistische Landesamt herausgefunden. In Moers fahren sogar 60,8 Prozent der Arbeiter und Angestellten jeden Morgen an ihren Arbeitsplatz in andere Städte. 8 991davon haben das rund 8 Kilometer entfernte Duisburg als Ziel. Auch Krefeld ist als Arbeitsort unter den Moersern sehr beliebt, 2795 Pendler fahren dort täglich hin. Die Landeshauptstadt nimmt den dritten Platz unter den Pendlerzielen ein, 2187 Menschen fahren nach Düsseldorf zur Arbeit.

Nicht nur die Moerser arbeiten in Duisburg, die Duisburger arbeiten auch in Moers. Mit 5846 bilden sie die größte Gruppe unter den Einpendlern, also denjenigen, die in Moers arbeiten aber nicht dort wohnen. Neukirchen-Vluyn (2 380) und Kamp-Lintfort (2 371) finden sich auf den Plätzen zwei und drei wieder. Den größten Gruppen unter den Einpendlern dürfte der hohe Spritpreis im Moment nicht ganz so bitter aufstoßen, beträgt der Arbeitsweg der ersten fünf Plätze doch unter 15 Kilometern.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort