Kamp-Lintfort: Option für BenQ-Gebäude
VON ANJA KATZKE - zuletzt aktualisiert: 09.06.2007Kamp-Lintfort (RPO). Die wichtigsten Nachrichten vorweg: Das belgische Unternehmen Option gründet in Kamp-Lintfort eine deutsche Tochter und mietet Bürobereiche im ehemaligen BenQ-Gebäude. C & A plant eine Niederlassung in der City.
Die Lichter gehen in Kamp-Lintfort doch nicht aus: „Das habe ich doch immer gesagt“, betonte Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt, der gestern erfreuliche Nachrichten zu verkünden hatte: Am Montag nimmt das Technologieunternehmen Option im ehemaligen BenQ-Gebäude seine Arbeit auf. Die Firma mit Hauptsitz im belgischen Leuven, die sich auf Fertigung und Entwicklung drahtloser Endgeräte spezialisiert hat, hat bereits 53 ehemalige BenQ-Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung und Entwicklung eingestellt. Am Mittwoch unterschrieben die Ingenieure ihre Arbeitsverträge.
Auf 1300 Quadratmetern Büro- und Forschungsfläche wird Option an der Südstraße in Kamp-Lintfort Produkte für drahtlose Verbindungen wie WLan entwickeln und gestalten. Das Unternehmen, das Zulieferer von BenQ war, hat 500 Mitarbeiter in Deutschland und Belgien und ist laut Option-Geschäftsführer Bernard Schaballi auf Wachstumskurs. Das zeigt auch die Zahl der offenen Stellen: Gesucht werden 70 Ingenieure. „Wir wollen wachsen und brauchen auf jeden Fall mehr Ingenieure“, sagt er.
Starter-Zentrum
Eine erfreuliche Nachricht kommt auch aus dem Starter-Zentrum im Technologiepark Dieprahm: Seit Juni ist das Zentrum laut Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff bis auf den letzten Raum vermietet. In dem Gebäude wird Gründern seit sieben Jahren die Möglichkeit geboten, Büroflächen für ihre Startphase anzumieten.
Verkauf eines Grundstücks
Die zweite gute Nachricht betrifft die Lintforter Innenstadt: Wie der Bürgermeister mitteilte, will C &A mitten in der City an der Ecke Moerser Straße / Kamperdickstraße in einem geplanten Fachmarktzentrum auf etwa 1600 Quadratmetern einen so genannten „Family-Store“ realisieren.
„Es handelt sich um das Grundstück zwischen Fußgängerzone und Bushaltestelle“, erläuterte der Bürgermeister. Bevor dieses Projekt jedoch tatsächlich Realität wird, müssen erst der Hauptausschuss am kommenden Dienstag, dann der Stadtrat dem Verkauf des Grundstücks zustimmen. Das Gelände, auf dem sich zurzeit eine Grünanlage befindet, war im Stadtmarketing-Prozess als Einzelhandelsfläche ausgesucht und definiert worden.
Als Investor des Projekts wird die niederländische Ten Brinke Gruppe das Projekt umsetzen. „Die C & A-Gruppe erschließt sich Mittelstädte ab 40.000 Einwohnern“, weiß Ten Brinke-Geschäftsführer Theo Bruns durch die Zusammenarbeit mit C & A. Geplant sei eine dreigeschossige Bebauung. Drei Architektenbüros seien aufgefordert, ihre Ideen vorzustellen. Bruns geht davon aus, dass das Fachmarktzentrum mit einem weiteren Textilanbieter und einem Optikgeschäft schon im September 2008 eröffnet werden kann.
Dem Leerstandsmanagement der Werbegemeinschaft sei dank: Auch für die seit zwei Jahren leer stehenden Geschäftsräume an der Moerser Straße 262, wo früher der Sportpalast untergebracht war, hat sich eine neue Einzelhandelsnutzung gefunden: Dort zieht das Textilfachgeschäft Dieler mit Stammsitz in Gelsenkirchen ein. Es wird auf 490 Quadratmetern Verkaufsfläche Haushaltswäsche, Bettwaren und Matratzen anbieten. In sechs Wochen sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Christoph Landscheidt: „Dann ist endlich die Zeit leerer und abgedunkelter Schaufenster vorüber.“
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




